Am Puls von Microsoft

Hologramm-Fabrik: Microsoft eröffnet Mixed Reality Capture Studios

Hologramm-Fabrik: Microsoft eröffnet Mixed Reality Capture Studios

Mixed Reality mit der HoloLens, den neuen Headsets für Windows 10 und all den Dingen, die in der Zukunft noch kommen werden, ist für Microsoft bekanntermaßen ein sehr wichtiges Thema. Die Tatsache, dass fast drei Jahre nach dem Start der HoloLens noch kein vergleichbares Gerät existiert, lässt erahnen, dass die Redmonder hier einen technischen Vorsprung haben.

Damit das so bleibt und auch die Entwickler von den neuen Möglichkeiten profitieren können, hat man in San Francisco den “Microsoft Reactor” eröffnet. Er beherbergt neben der Mixed Reality Academy auch die Mixed Reality Capture Studios. Eine entsprechende Einrichtung gab es bereits am Firmensitz in Redmond, nun kommt mit San Francisco ein zweiter Standort hinzu.

In den Capture Studios werden reale Objekte und Personen aufgezeichnet, die anschließend in Hologramme oder andere Elemente innerhalb der Mixed Reality Plattform umgewandelt werden. Das folgende Video gibt einen Einblick:

Mit der Academy und den Capture Studios stellt Microsoft Ressourcen zur Verfügung, die gerade für kleine Entwickler unerreichbar, weil unbezahlbar sind. In London entsteht ebenfalls ein solches Studio, es wird allerdings nicht von Microsoft geführt, sondern unter Lizenz von Hammerhead und Digital Catapult betrieben. Nach diesem Vorbild sollen laut Microsoft weltweit noch zahlreiche weitere Studios gegründet werden.

An der Mixed Reality Academy werden Workshops und Hackathons, aber auch ganz konrete Projektunterstützung angeboten.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige