Am Puls von Microsoft

HoloLens: Neue Gerüchte um Snapdragon-Prozessor

HoloLens: Neue Gerüchte um Snapdragon-Prozessor

Das Gerücht, die neue Generation der HoloLens würde statt mit einem Intel-Prozessor mit einer Snapdragon-CPU von Qualcomm bestückt werden, hält sich schon seit geraumer Zeit. Es erhält neue Nahrung durch einen aktuellen Bericht von Neowin, wonach in der neuen HoloLens ein Snapdragon 850 zum Einsatz kommen soll.

Das mag auf den ersten Blick verwundern, wo Qualcomm doch gerade erst den Snapdragon 8cx vorgestellt hat. Der dürfte aber einerseits nicht zum Zeitplan der HoloLens 2 passen, die ja eigentlich sogar noch in diesem Jahr hätte vorgestellt werden sollen, dem Vernehmen nach aber auf das erste Quartal 2019 verschoben wurde. Andererseits kommt es auf die reine CPU-Power bei der HoloLens gar nicht so sehr an (die erste Generation arbeitet mit einem schwachbrüstigen Intel Atom).

Herzstück der HoloLens ist die selbst entwickelte “Holographic Processing Unit”, sie macht die eigentliche Arbeit. Über deren zweite Generation spricht Microsoft sogar schon seit geraumer Zeit öffentlich.

“Always on” und “Always connected”, die beiden Marketing-Schlachtrufe für die ARM-PCs, sind natürlich auch auf der HoloLens willkommene Funktionen und für die neue Generation fast schon ein Muss.

Weitere Neuerungen der HoloLens 2 sind zwar ebenso wenig offiziell, dafür aber natürlich offensichtlich: Das Sichtfeld wird wachsen und die grafische Quialität der Hologramme wird sich ebenfalls verbessern, darüber hinaus wird die neue HoloLens kompakter, leichter und komfortabler.

Es ist außerdem zu hören, dass die HoloLens 2 günstiger werden soll als die erste Generation – allerdings nicht in einem Maße, dass man als Privatanwender aufhorchen müsste. Auch die neue HoloLens wird exklusiv für den Einsatz im professionellen Umfeld konzipiert sein. Irgendwann wird aus der Arbeit der HoloLens-Ingenieure sicherlich auch die lang erwartete VR/AR-Lösung für die Xbox hervor gehen, aber das wird ein separates Gerät sein, auf das wir außerdem noch ein Weilchen warten müssen. Schaut man auf das bisher verhaltene Interesse an diesen Technologien im Consumer-Bereich, ist es ja auch nicht wirklich eilig. Im kommerziellen Umfeld startet Mixed Reality dagegen bereits voll durch.

 

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige