Am Puls von Microsoft

HP kündigt 14 Zoll Laptop mit Windows on ARM an

HP kündigt 14 Zoll Laptop mit Windows on ARM an

Auch von HP kommt neue Hardware für Windows on ARM: Für Oktober ist der Start eines 14 Zoll Laptops angekündigt, das allerdings noch keinen offiziellen Produktnamen hat.

Als CPU kommt der Snapdragon 7c der zweiten Generation zum Einsatz, es wird sich also um ein Gerät der Einstiegsklasse handeln, laut HP ist es das erste ARM-Laptop mit Windows 11.

Der Snapdragon 7c Gen 2 wird unterstützt von 8 GB RAM und 128 GB Nutzspeicher. Dazu gibt es eine 720p Weitwinkel-Webcam, einen Fingerabdruckleser, Stereo-Lautsprecher, einen microSD-Slot, 2xUSB-A und 1xUSB-C sowie einen 3,5mm Klinkenanschluss.

HP 14 Zoll Laptop mit Snapdragon 7c Gen 2

Das 14 Zoll Display bietet FullHD-Auflösung, einen Blickwinkel von 178 Grad und Touch. Es ist entspiegelt, aufgrund der geringen maximalen Helligkeit von 250 nits dürfte es dennoch eher für Innenräume geeignet sein.

Die Akkulaufzeit gibt HP mit maximal 11:30 Stunden an. Geladen wird über ein USB-C Netzteil mit 45 Watt, dieses soll den Akku binnen 30 Minuten auf 50 Prozent aufladen. Das Gewicht des Geräts beträgt etwa 1.100 Gramm.

Ebenso wie das weitgehend identisch ausgestattete Samsung Galaxy Book Go wird HP sein neuesten ARM-Laptop mit und ohne LTE-Modul anbieten. Welche Modelle in welchem Markt verfügbar sind, ist allerdings noch nicht bekannt. Der Verkauf soll in den USA im Oktober starten, Preise will HP rechtzeitig zum Marktstart kommunizieren.

HP 14 Zoll Laptop mit Snapdragon 7c Gen 2

Disclaimer: Die Informationen in diesem Artikel haben wir von HP vorab unter Embargo erhalten.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige