Am Puls von Microsoft

Huawei MateBook D: Zweite Generation kommt auch auf den deutschen Markt

Huawei MateBook D: Zweite Generation kommt auch auf den deutschen Markt

Huawei ist als Hersteller von Windows-Geräten immer noch so etwas ein Neuling. Die Vorstellung des ersten MateBook ist gerade mal zwei Jahre her. Im letzten Jahr erfolgte die Neuauflage des Convertibles als MateBook E, mit dem MateBook X legte man außerdem noch ein schickes Ultrabook vor. Das MateBook D, ein klassisches Clamshell-Notebook, kam allerdings nicht auf den deutschen Markt. Mit der zweiten Generation ändert sich das.

Die 2018er-Version des MateBook D kommt mit den Intel-CPUs der achten Generation, wahlweise i5-8250U oder i7-8550U. Dazu gibt es 8 GB Arbeitsspeicher, eine 256 GB große SSD sowie eine Nvidia GeForce MX150. An Schnittstellen stehen USB-C, USB 3.0, USB 2.0, HDMI und ein 3,5 mm Kopfhöreranschluss zur Verfügung. Das Display ist 14 Zoll groß und bietet FullHD-Auflösung.

Als Besonderheiten bietet das MateBook D Dolby Atmos Sound und einen in den Powerknopf integrierten Fingerabdruckscanner, der mich schon beim Test des MateBook X begeistert hat. Man schaltet das Gerät ein und ist sofort angemeldet, ohne einen Kompromiss bei der Sicherheit eingehen zu müssen.

Die Laufzeit des MateBook X gibt Huawei mit “bis zu 12 Stunden” an – ein Wert, der wie immer erst in der Praxis verifiziert werden muss.

Das MateBook D ist bereits im Handel und kostet 999 Euro in der Version mit Intel Core i5-Prozessor. Wer einen i7 haben möchte, muss nochmal 200 Euro drauflegen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige