Am Puls von Microsoft

Huntsman Tournament Edition: Razer stellt neue Gamer-Tastatur mit optischen Schaltern vor

Huntsman Tournament Edition: Razer stellt neue Gamer-Tastatur mit optischen Schaltern vor

Die Razer Huntsman wurde in den USA seit ihrer Vorstellung im letzten Jahr ein großer Erfolg und ist inzwischen die meistverkaufte Gaming-Tastatur. Nun stellt Razer mit der “Huntsman Tournament Edition” die nächste Entwicklungsstufe vor.

Ich durfte vor drei Wochen auf der Gamescom schon mal Hand an das gute Stück legen und sie mir etwas näher anschauen.

Razer Huntsman Tournament Edition

Die neue Huntsman TE ist nicht nur eine Weiterentwicklung, sondern grundsätzlich überarbeitet worden. Während das Vorgängermodell mechanische Tasten und Kontakte hatte, geht Razer wie bei seiner neuen Maus Razer Viper einen anderen Weg und verbaut in die Tastatur optische Schalter.

Während eine mechanische Tastatur bei Druck einen Kontakt herstellt und das Signal gesendet wird, wird bei einem optischen Switch mittels Infrarot eine Lichtschranke unterbrochen und dadurch das Signal initiiert. Das hat auch den Vorteil, dass verglichen mit herkömmlichen Tasten weit weniger Kraft für die Taste aufgewendet werden muss.
Razer Huntsman Tournament Edition

Das bietet zwei entscheidende Vorteile:
Einerseits bietet der optische Switch die Möglichkeit, den Druckpunkt und den Weg, den die Taste nehmen muss, um ein Signal auszulösen, enorm zu verringern. Mit einem Auslöseweg von 1mm ist die Huntsman TE in der Lage, nahezu doppelt so schnell wie herkömmliche Tastaturen zu reagieren.

Der andere Vorteil ist, dass mit einem optical Switch ein versehentliches Doppelklicken quasi ausgeschlossen wird. Während bei einer mechanischen Tastatur ein Signal durch Versehen, wie Nervosität oder Anspannung, 2 mal kurz hintereinander gegeben werden kann, ist dieses bei der Technik der Lichtschranke ausgeschlossen, da die Taste erst wieder in die Ausgangsposition gehen muss.

Dass Razer an Details denkt, sieht man daran, dass das USB-C Kabel a) abgenommen werden kann und b) es am äußeren Rand angebracht wird, da viele Gamer die Tastatur schräg legen und es so nicht im Weg liegt.

Razer Huntsman Torunament Edition

Eine weitere Besonderheit ist, dass die Huntsman TE einen internen Speicher hat und in diesem bis zu 5 verschiedene Tastaturbelegungen abspeichern kann.

Razer Huntsman Torunament Edition

Dazu kommt das obligatorisch hochwertige Finish mit einer Aluminium Frontplate. Die Tasten sind ebenfalls überarbeitet worden, in dem die Letter in einem neuen Verfahren ultra dünn aufgebracht werden und der Lack zur Versiegelung den Tasten eine gewisse Rauheit für mehr Grip verschafft. Dies soll auch dafür sorgen, dass die Tastatur selbst nach langer und intensiver Nutzung immer noch wie neu aussieht.

Die neue Razer Huntsman TE kommt natürlich auch wieder mit dem Farbschema Razer Chroma. Sie ist in den USA sofort verfügbar und weltweit Ende September. Die UVP wird bei 149,99 Euro liegen.

Weitere Infos gibts beim Hersteller: Razer Huntsman Tournament Edition

Über den Autor

Daniel Heithorn

Daniel Heithorn

Seit 386er Zeiten und MS-DOS 5.0 mit der PC-Welt verbunden. 2010 startete ich beim deutschen Xbox Support und bin seitdem mit der Xbox Marke verbunden.

Anzeige