Am Puls von Microsoft

Ignite 2022: Microsoft Edge bekommt neue Funktionen für mehr Sicherheit und Barrierefreiheit

Ignite 2022: Microsoft Edge bekommt neue Funktionen für mehr Sicherheit und Barrierefreiheit

Microsoft kündigt im Rahmen der aktuell laufenden Ignite 2022 neue Funktionen für Microsoft Edge an, die vor allem der Sicherheit und Barrierefreiheit des Browsers zugutekommen sollen. Im Bereich der Sicherheit wird neben dem erweiterten Sicherheitsmodus auch ein neuer Schutz vor Typos eingeführt. Wird beim Schreiben einer URL ein Fehler gemacht, versucht Edge, diesen zu korrigieren, damit der Nutzer nicht versehentlich auf einer betrügerischen Seite landet.

Bei der Barrierefreiheit werden die Live Captions, die wir schon aus anderen Produkten von Microsoft kennen, nun auch zu Edge kommen. Wird im Browser ein Medieninhalt wie ein Podcast oder ein Video abgespielt, kann Edge dazu den passenden Text zum Mitlesen generieren. Neu sind zudem diverse Verbesserungen bei Microsoft Narrator und die Möglichkeit, die Farben von Seiten in Microsoft Edge so zu verändern, dass sie besser lesbar und mit mehr Kontrast ausgestattet sind.

Zwei weitere Funktionen kommen auch anderen Nutzern zugute. So wird Microsoft Edge künftig Schnellantworten liefern, wenn etwas in die Adressleiste eingegeben wird. Möchte man zum Beispiel das aktuelle Wetter für Flensburg wissen, soll Edge dies mit Wettersymbol und Temperatur dann schon anzeigen. Für die Arbeit wird mit den Workspaces noch eine weitere Funktion kommen, die über eine Gruppe von geteilten Browsertabs das gemeinsame Ansehen und Bearbeiten der aktuellen Websites und Dokumente erlauben soll.

Disclaimer: Die Informationen in diesem Beitrag haben wir von Microsoft vorab unter NDA erhalten.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige