Am Puls von Microsoft

Ignite 2024: Microsoft kündigt verbesserte Windows-Suche für Copilot+ PCs an

Ignite 2024: Microsoft kündigt verbesserte Windows-Suche für Copilot+ PCs an

Die Ignite 2024 ist gestartet und auch für Nutzer von Windows 11 hat Microsoft eine neue Funktion im Gepäck, zumindest sofern sie bereits einen aktuellen Copilot+ PC besitzen. Während der laufenden Konferenz kündigten die Redmonder eine grundlegend überarbeitete Suchfunktion an, die neben der eigentlichen Windows-Suche auch in die Settings-App und den File Explorer kommen wird. Die Leistung wird dabei von der integrierten NPU bereitgestellt.

Mit der verbesserten Suche können Nutzer lokale Dokumente nun finden, ohne sich an den genauen Namen oder die Inhalte erinnern zu müssen. Stattdessen können Synonyme verwendet oder der Inhalt des Dokuments umschrieben werden. Handelt es sich um Bilder, können Nutzer zudem nach dem Inhalt der Bilder suchen. Das schließt auch Text ein, der sich innerhalb des Bildes befindet. Die neue Suche soll zudem auch ohne aktive Internetverbindung funktionieren.

Die neue Funktion wird zu Beginn des kommenden Jahres zunächst an Windows Insider ausgerollt, die einen Copilot+ PC mit einem Snapdragon-Prozessor besitzen. Eine Ausweitung ist für den weiteren Jahresverlauf in 2025 zu erwarten.

 

Disclaimer: Die Informationen in diesem Beitrag wurden uns von Microsoft vorab unter Embargo zur Verfügung gestellt und durften mit Beginn der Ignite-Konferenz veröffentlicht werden.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige