Ignite 2024: Neue Funktionen in Microsoft Teams sollen Sprachbarrieren abbauen
Während der aktuell laufenden Ignite 2024 hat Microsoft zwei neue Funktionen für Microsoft Teams angekündigt, die Sprachbarrieren abbauen sollen und im kommenden Jahr verfügbar sein werden. Einerseits kommen nun automatische Untertitel für mehrsprachige Meetings hinzu, zum anderen können sich Nutzer dann auch übersetzte Zusammenfassungen automatisch generieren lassen.
Bei den Untertiteln können die Teilnehmer eines Meetings zwischen 51 gesprochenen sowie 31 zu übersetzenden Sprachen wählen. Die Live-Untertitel und das entsprechende Transkript werden dann unabhängig von der gesprochenen Sprache erstellt, auch die Übersetzungen sind so möglich. Die Zusammenfassungen werden derweil automatisch in der zuvor gewählten Sprache übersetzt, eine Änderung ist über den entsprechenden Tab möglich.
Beide Funktionen werden im kommenden Jahr für den Desktop, die mobilen Apps und Teams im Web ausgerollt.
Disclaimer: Die Informationen in diesem Beitrag wurden uns von Microsoft vorab unter Embargo zur Verfügung gestellt und durften mit Beginn der Ignite-Konferenz veröffentlicht werden.
Thema:
- Microsoft Teams
Über den Autor
Kevin Kozuszek
Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.