Am Puls von Microsoft

In eigener Sache: Noch ein letzter Schritt…wir sind am Freitag offline

In eigener Sache: Noch ein letzter Schritt...wir sind am Freitag offline

Am morgigen Freitag, den 27. August wird Dr. Windows ab ca. 9 Uhr nicht zu erreichen sein. Wenn alles glatt läuft, sollte die Unterbrechung nicht länger als 1-2 Stunden dauern.

Wir gehen morgen sozusagen den letzten Schritt bei der Modernisierung des technischen Unterbaus von Dr.Windows. Ich habe das an dieser Stelle schon ein paar Mal erzählt: Unsere Seite gibt es seit dem Jahr 2007, und während es in dieser Zeit selbstverständlich immer wieder Aktualisierungen gab, so sind im Lauf der Jahre doch etliche technische Schiefstände entstanden.

Anfang 2016 fassten wir den Entschluss, das aufzulösen und alles von Grund auf zu erneuern. Mehr als fünf Jahre hat es gebraucht, bis wir nun endlich soweit sind. Nein, so kompliziert und aufwändig war es dann doch wieder nicht, da war auch ganz viel Faulheit und Verschieberitis mit im Spiel.

Im Sommer 2017 haben wir immerhin den Sprung vom alten, nicht mobiltauglichen CMS auf WordPress geschafft, bis zum nächsten Schritt dauerte es dann wieder eine ganze Weile: Ende 2020 ging das neue Forum an den Start, was leider auch mit dem Abschied von unseren Apps verbunden war.

Letztere fehlen auch mir immer noch ein bisschen, dennoch war es unvermeidlich und auch der richtige Weg, denn das ebenfalls veraltete Backend der Apps bremste die Weiterentwicklung der Webseiten mehr und mehr aus.

Von den Altlasten weitgehend befreit, konnten wir Ende Mai dann ein neues, modernes Design an den Start bringen, mit dem auch das Aussehen von Blog und Forum endlich vereinheitlicht wurde.

Was morgen passiert, ist rein technischer Natur und hat keine sichtbaren Auswirkungen, hoffentlich aber spürbare. Nachdem alle Reste von veralteten und inkompatiblen Komponenten entsorgt wurden, können wir jetzt auch die Serversoftware endlich auf den allerneuesten Stand bringen. Das bedeutet unter anderem PHP 8.0 und den Umstieg von mySQL auf MariaDB. Die Performance war in der Testumgebung überragend und so hoffen wir, dass man den Unterschied auch im produktiven Betrieb spürt.

Wenn die Pflicht erledigt ist, beginnt die Kür. Die sieht unter anderem so aus:

DrWindows Dark Mode

Auf vielfachen Wunsch wird an einem Dark Mode für Blog und Forum gearbeitet, und so furchtbar lange sollte es gar nicht mehr dauern, bis er fertig ist. Außerdem wird es noch Optimierungen an der bis jetzt noch absolut rudimentären PWA geben, ganz oben auf der To Do Liste stehen Push-Benachrichtigungen bei neuen Artikeln.

Langweilig wird es also auch in Zukunft nicht. Aber wenn der morgige Tag unfallfrei überstanden ist, werde ich mich sehr viel wohler fühlen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige