In eigener Sache: Server-Wartungsarbeiten in der Nacht zum Mittwoch *Update*

In eigener Sache: Server-Wartungsarbeiten in der Nacht zum Mittwoch *Update*

Update Mittwoch, 6:30 Uhr: Der Serverwechsel ist vollzogen und unsere Seite sollte wieder normal erreichbar sein. Es sind noch einige Nacharbeiten erforderlich, die sich vor allen Dingen auf die Performance auswirken. Wenn hier heute alles noch etwas langsamer geht, ist das also normal. Sollten euch darüber hinaus Dinge auffallen, die euch ungewöhnlich vorkommen, dann lasst es uns wissen.

In der Android-App werden euch eventuell alle News-Einträge doppelt angezeigt. Dieses Problem lässt sich einfach beheben, in dem ihr die App „hart“ beendet und wieder neu startet.

Meldung vom Dienstag:

Der Server, auf dem diese Webseite läuft, ist ein wenig in die Jahre gekommen. Seit November 2014 ist er mittlerweile in Betrieb, das ist beinahe schon ein biblisches Alter. Während dieser fast sechs Jahre hat er stets zuverlässig seinen Dienst getan und uns nur ganz selten im Stich gelassen. Nun ist es an der Zeit, ihn in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken.

In der Nacht zum Mittwoch wird er durch einen neuen Server ersetzt. Im Idealfall läuft danach alles weiter wie gewohnt, wie üblich bei solch größeren Arbeiten aber hoffen wir das Beste und rechnen sicherheitshalber mit dem Schlimmsten. Dennoch gehe ich ganz fest davon aus, dass bis zum Mittwochmorgen alle Arbeiten abgeschlossen sind und die Webseite wieder regulär erreichbar ist.

In der Nacht wird es aber zu einer unvermeidlichen Unterbrechung kommen. Da alle Daten und die Datenbank auf den neuen Server transferiert werden müssen, kann das durchaus mehrere Stunden dauern.

Drückt uns die Daumen, dass alles reibungslos über die Bühne geht :-).

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare

  1. Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Arbeit und hoffe es klappt alles reibungslos. Aber warum setzt ihr nicht auf Cloud Server? Kostenpunkt oder Technikpunkt der davon abhält?
    Ist in der Tat so, dass ein Cloud-Hosting mit der Leistung, wie wir es benötigen, um ein Mehrfaches teurer wäre. Haben wir schon mehrfach durchgerechnet. Das günstigste Angebot, was ich jemals bekommen habe, und das war auf Basis von persönlichem Kontakt schöngerechnet, lag doppelt so hoch.
    Lieber Martin, ich wünsche Dir und deinen Administratoren ein gutes Gelingen.
    Man weiß ja, dass bei solchen "Mammut-Projekten" immer mal etwas schief gehen kann, aber Ihr seid ja Profis.
    Also, alle Daumen gedrückt.
    Ari
    Huch. Das scheint sehr schnell geklappt zu haben.
    Bei mir - indonesische Zeit.fiel das Forum um 07:00 aus und nun um 09:00 ist das Forum, nach nur zwei Stunden bereits wieder da. Gratuliere !
    Das System scheint wieder zu laufen, allerdings sehe ich in der Android App nun alle Posts doppelt. Ich lese die Dr. Windows Posts wirklich gerne, aber doch meist nur einmal. ;)
    Bei mir sehe ich äusserlich, also von der Darstellung her, kein Veränderung.
    Hab das aber auch nie angenommen. Android App oder sonst eine App habe ich nicht,kann da also nichts zu sagen
    T-MX
    Das System scheint wieder zu laufen, allerdings sehe ich in der Android App nun alle Posts doppelt. Ich lese die Dr. Windows Posts wirklich gerne, aber doch meist nur einmal. ;)

    Keine Sorge, du hast dir nicht versehentlich weißen Rum statt Milch in den Morgenkaffee geschüttet, das ist wirklich so. Ich schau mir das gerade an. Es sind zwar längst noch nicht alle Arbeiten abgeschlossen, aber das da sollte nicht sein.
    Update: Bitte einmal die App "abschießen" und neu starten, dann sollte wieder alles ok sein.
    Hallo
    scheint ja, soweit ich hier das sehe, alles gut geklappt zu haben.
    Meinen Glückwunsch an das Team dahinter, ist ja nicht immer Normal das im großen und ganzen alles klappt.
    Kleinigkeiten gibt's ja immer mal. :daumen+ :hallo
    Guten Morgen Dr. Windows Team, auf meinem Galaxy Note 10 plus ist alles OK, keine doppelten Einträge. Ich wünsche Euch einen entspannten Vormittag!!! Good Job!!!
    Ich habe das Gefühl, dass sich jetzt die Startseite von Dr. Windows bei mir im Firefox 79.0 schneller öffnet, wenn ich auf das Lesezeichen klicke.
    Ebenso - wie gesagt: mein Gefühl - öffnen sich die Themen (rechte Maustaste: "...in neuem Tab öffnen") nun auch schneller.
    Super Arbeit von euch! :daumen+
    Die Leistungsdaten des neuen Servers sind mit dem alten vergleichbar, allerdings denke ich, dass die neue SSD im Vergleich zu der fast sechs Jahre alten schon einen Unterschied macht.
    Hallo , mir ist aufgefallen , daß die Benutzerzahlen jetzt sehr stark schwanken ,
    manchmal + od. - 1000 innerhalb weniger Minuten.
    Das habe ich vor der Umstellung nicht bemerkt.
    Seit dem Serverwechsel stirbt uns sporadisch der Datenbankserver weg. Einfach so, ohne Eintrag im Serverlog. Er startet auch direkt wieder, das ist das Gute dabei. Da die Anzahl der aktiven Besucher in der Datenbank gespeichert wird, setzt sich der Zähler immer auf Null zurück, wenn der DB-Server neu startet.
    Ich vermute, es ist irgendein Parameter in der Konfiguration, die sich mit dem neuen Server nicht verträgt, es wurde aus dem alten Server alles 1:1 übernommen. Ich werde schon noch dahinter kommen.
    Von der Last scheint es nicht abzuhängen, denn am Samstag ist es besonders oft passiert, und das ist rein besuchermäßig der mit Abstand schwächste Tag der Woche.
    Seit dem Serverwechsel letzte Woche stolpert unser Datenbankserver hin und wieder über die eigenen Füße.
    Leider schreibt er auch nichts ins Logfile, ich tappe derzeit noch im Dunkeln, warum das immer wieder passiert und spiele einfach mit verschiedenen Schaltern in der Konfiguration...
Nach oben