Am Puls von Microsoft

Innerhalb von Blizzard: Neues Team soll kleinere Games auf Basis bekannter Franchises entwickeln

Innerhalb von Blizzard: Neues Team soll kleinere Games auf Basis bekannter Franchises entwickeln

Glaubt man einem neuen Bericht der Kollegen von Windows Central, arbeitet Microsoft an einer neuen Offensive für die Entwicklung neuer Games auf Basis bereits bestehender Franchises innerhalb des Konzern. Konkret wurde hierfür unter dem Dach von Activision Blizzard ein neues Team geformt, welches kleinere Titel entwickeln soll, die Marken von Blizzard als Startpunkt nehmen. Auch sonst ist die Nachricht interessant.

Ein wesentlicher Hintergrund soll dabei sein, dass Microsoft mit kleineren und agileren Entwicklerteams experimentieren möchte, auch um die aktuell explodierenden Kosten in der Spieleindustrie bei sich zu senken. Diese sollen aber immer noch in die größere Gesamtorganisation integriert sein. Größere Fragen wirft dabei auf, aus wem sich das besagte neue Team zusammensetzen wird. Im Wesentlichen sollen Entwickler von King die Federführung übernehmen. Der Entwickler ist vor allem für seine Mobile Games wie Candy Crush oder Bubble Witch Saga bekannt.

Ob Microsoft sich dabei in erster Linie auf den kommenden Xbox Mobile Store konzentrieren möchte oder es einen plattformübergreifenden Ansatz geben soll, ist derzeit nicht bekannt.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige