Am Puls von Microsoft

Instagram: Facebook verteilt Update auf Version 42.0.13.0 im Microsoft Store

Instagram: Facebook verteilt Update auf Version 42.0.13.0 im Microsoft Store

Facebook verteilt aktuell mit Version 42.0.13.0 ein neues Update für die offizielle Instagram-App im Microsoft Store. Normalerweise wäre das keine große Nachricht, denn das Unternehmen setzt hier schon länger auf eine Progressive Web App, die durch das einmalige Neuladen ohnehin die neuen Funktionen anzeigt. Dass die Entwickler aus Palo Alto nun trotzdem den Weg über den Microsoft Store gehen, hat einen Grund, denn mit der neuen Version ändert sich der Unterbau.

Mit der neuen Version verabschiedet sich Instagram von EdgeHTML als Engine und läuft künftig mit WebView 2 im Backend, was auf Microsoft Edge Chromium basiert. Damit zieht der Bilderdienst von Facebook mit der neuen App des Mutterkonzerns gleich, was vor allem eine spürbar bessere Performance bringen sollte. Das Update kam bei mir vor einigen Minuten an und sollte euch entsprechend in der nächsten Zeit auch erreichen.

Instagram
Instagram
Entwickler: ‪Instagram‬
Preis: Kostenlos

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige