Am Puls von Microsoft

Integration von ChatGPT in Microsofts Suchmaschine Bing steht offenbar kurz bevor

Integration von ChatGPT in Microsofts Suchmaschine Bing steht offenbar kurz bevor

Die Integration von OpenAIs ChatGPT in Microsofts Suchmaschine Bing rückt näher. Eine neue Version der künstlichen Intelligenz soll im Zusammenspiel mit einem Supercomputer, den Microsoft und OpenAI gemeinsam betreiben, vor allen Dingen für mehr Performance sorgen.

ChatGPT-4 soll laut einem Bericht von Semafor in den Startlöchern stehen. Im Vergleich zur aktuellen Version ChatGPT-3 handelt es sich in erster Linie um ein Performance-Update, die Antworten sollen wesentlich schneller generiert werden. Gleichzeitig sollen die Antworten “menschlicher” ausfallen und mehr Details beinhalten.

Die Basis für den Performance-Schub und die geplante Integration in Bing soll ein Supercomputer bilden, den Microsoft bereits 2020 angekündigt hatte und der ebenfalls in Kooperation mit OpenAI aufgesetzt wurde. Diese Maschine verfügt über 285.000 CPU-Kerne und 10.000 GPUs sowie über eine Netzwerkanbindung von 400 Gbit/Sekunde.

Wie die Integration in Bing genau aussehen und funktionieren wird, bleibt vorerst unklar, aber wenn die Gerüchte stimmen, werden wir es in wenigen Wochen erfahren.

Die Vormachtstellung von Google bei der Internetsuche fühlt sich derart in Stein gemeißelt an, dass die Vorstellung, jemand könne Google auf diesem Gebiet ernsthaft herausfordern, beinahe utopisch anmutet. So war das einst beim Internet Explorer aber auch. Außerdem soll die geplante Zusammenarbeit von Bing und OpenAI bei Google so etwas wie “Alarmstufe Rot” ausgelöst haben, dort nimmt man die “Gefahr” also offenbar sehr wohl ernst.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige