Am Puls von Microsoft

Internet Explorer: Kein Zugang mehr zu OneDrive und SharePoint Online ab Januar 2023

Internet Explorer: Kein Zugang mehr zu OneDrive und SharePoint Online ab Januar 2023

Microsoft unternimmt derzeit verschiedene Maßnahmen, um den Internet Explorer endgültig zu beerdigen. Eine davon tritt voraussichtlich Mitte Januar in Kraft: Es wird dann nicht mehr möglich sein, mit dem IE auf OneDrive oder SharePoint Online zuzugreifen.

Offiziell unterstützen alle Microsoft 365 Apps und Dienste den Internet Explorer bereits seit August 2021 nicht mehr, die Nutzung erfolgt somit bereits seit über einem Jahr ohne Gewähr und es muss mit Fehlfunktionen gerechnet werden.

Außerdem wurde ein “Soft Block” eingerichtet: Wer einen Microsoft-Webservice mit dem Internet Explorer 11 ansteuert, bekommt die Meldung zu sehen, dass es an der Zeit ist, den Browser zu wechseln, kann aber trotzdem auf “Weiter” klicken.

Internet Explorer Soft Block

Ab Mitte Januar 2023 wird der Soft Block durch einen Hard Block ersetzt. Dann wird der Zugriff auf OneDrive und SharePoint Online mit dem Internet Explorer vollständig blockiert. Admins finden diese Mitteilung unter der MessageID MC454797 im Microsoft 365 Admin Center.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige