iOS Rundschau KW 49/20 mit Skype for Business, Power BI und spannende Features für Office-Apps

Die vergangene Woche brachte keine Bahnbrechenden Neuerungen für die Microsoft Apps unter iOS. Neben Skype for Business und Power BI gab es noch sieben Apps, die in die Kategorie „Wartungsupdates“ fallen. Dafür gibt es aber umso mehr neue Features bei den Office Apps zu vermelden. Aktuell befinden sich die Funktionen allesamt noch in den Beta-Versionen, wir werfen aber schon einmal einen Blick darauf.
Skype for Business – Version 6.27.1
- Die Version enthält Änderungen zur Unterstützung der neuesten iOS-Push-Benachrichtigungsarchitektur. Benachrichtigungen werden keine benutzerspezifischen Daten anzeigen.
- Außerdem haben wir die Art und Weise aktualisiert, wie Emoticons in der App verwendet werden. Die native iOS-Tastatur verfügt über eine größere Anzahl von Emoticons, und ist während der Eingabe einfacher zugänglich. Wir haben festgestellt, dass die von der App angebotene Teilmenge nicht mehr erforderlich ist, und sie wurde entfernt.
- Außerdem enthält der Release allgemeine Bugfixes und Leistungsverbesserungen.
Microsoft Power BI – Version 21.9
Wir haben eine neue Schaltfläche hinzugefügt, mit der Sie die Kopf- und Fußzeile der App entfernen können, um die maximale Fläche für die Anzeige Ihrer Inhalte zu nutzen. Tippen Sie einfach in der oberen rechten Ecke des Bildschirms auf die Umschaltfläche für den Vollbildmodus, um zwischen den Modi zu wechseln.
Wartungs- und Bugfix-Updates
Beta-Updates
Microsoft OneDrive – Version 12.10
Xbox Game Pass – Version 2011.90.1201
Skype für iPhone – Version 8.67.79
Microsoft Outlook – Version 4.2048.0
Alltägliche Aufgaben wie das Einleiten eines Anrufs können nun per Sprachbefehl ausgeführt werden. Dazu muss man in der Suchleiste auf das Mikrofon-Symbol tippen und bspw. „Rufe Anna an“ oder „Rufe Anna in Teams an“. Dann wird der Anruf entsprechend ausgeführt. Diese neue Funktion ist aber lediglich für berechtigte Konten (vermutlich Microsoft 365 Abonnenten) und ausschließlich in englischer Sprache in den Vereinigten Staaten. Eine kurze Animation findet Ihr hier (7,2 MB!)
Wenn man Outlook zwar im Dark Mode nutzt, eine bestimmte E-Mail jedoch lieber in einer hellen Darstellung lesen möchten, kann dies nun durch einen Kippschalter dargestellt werden. Bei mir ist dieser Schalter jedoch etwas versteckt unter den weiteren Menüpunkten „…“.
Microsoft Office – Version 2.44
- Man kann den Inhalt auf der Startseite jetzt nach Typ filtern.
- Alle folgenden neuen Features von Word, Excel und PowerPoint finden sich auch in der Office-App wieder
Microsoft Word – Version 2.44
In langen Dokumenten war es immer schwer sich das auf einem mobilen Gerät durchzulesen. Um schneller navigieren zu können ist es nun aber möglich die Dokumentenüberschriften oder Zwischenüberschriften zu verwenden, um zu den entsprechenden Abschnitten des Dokumentes zu gelangen. Weitere Infos und eine Anleitung dazu findet Ihr hier.
Microsoft Excel – Version 2.44
Animierte GIFs werden jetzt im Office-Editor unterstützt. Zuvor waren animierte GIFs im Editor statisch. Durch diese Änderung können animierte GIFs im Editor auf performante Weise abgespielt werden, wobei die Benutzersteuerung das Abspielen/Pausieren ermöglicht.
Microsoft PowerPoint – Version 2.44
In PowerPoint gibt es nun für die iPhone und iPad Version einen Präsentations-Trainer bzw. Coach. Dieser soll Dank KI beim Einüben anstehender Präsentationen helfen, zu schnelles Sprechen, zu viel „ähm“ oder lediglich das Runterrattern des Textes von den Folien zu vermeiden. Da ich die Funktion jedoch bei mir nicht angezeigt bekomme, vermute ich, dass es sich dabei wieder um ein „English-Only-Feature“ handelt.
In dieser Liste stehen alle Microsoft Apps für iOS, die in den iOS-Rundschauen auf Updates überprüft werden. Falls ihr mir Hinweise zu App-Updates senden möchtet, könnt ihr sie gerne an iOSRundschau(at)drwindows.de senden.
Unsere Dr. Windows App findet Ihr übrigens auch im App Store:
Thema:
- Microsoft auf iOS
Über den Autor

Manuel Blaschke
Ich nutze mit Begeisterung das Microsoft-Ökosystem, während ich gleichzeitig meine Apple-Geräte - iPhone, iPad und MacBook - geschickt integriere. Die nahtlose Verbindung zwischen Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint, OneDrive und Outlook erlaubt mir müheloses Arbeiten sowohl beruflich als auch privat. Die Synchronisation meiner Dateien über OneDrive und die reibungslose Verwaltung von Terminen und E-Mails mittels Outlook machen es mir leicht, auf jedem meiner Geräte auf dem Laufenden zu bleiben. Diese Kombination ermöglicht es mir, das Beste aus beiden technologischen Welten zu nutzen und meine Arbeitsweise flexibel anzupassen.