Am Puls von Microsoft

Januar-News der Office 365 Akademie: Business Center, Invoicing, Connections und Listings kommen dazu

Januar-News der Office 365 Akademie: Business Center, Invoicing, Connections und Listings kommen dazu

Die neueste News-Sendung der Office 365 Akademie ist online: Microsoft war auch über die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel fleißig beim Thema Office 365. Microsoft To-Do wird nun offiziell ausgerollt und für Business-Kunden gibt es einen Einblick in vier neue Apps: Business Center, Invoicing, Connections und Listings. Microsoft Teams bekommt immer mehr Telefoniefunktionen von Skype for Business und wird auf die Übernahme vorbereitet. Power BI hat in diesen Wochen einige neue Visualisierungen erhalten, um die Daten noch schöner aufzubereiten (ob es auch immer sinnvoller ist…?). Auf jeden Fall wieder ein spannender Monat im Office 365 Umfeld.

PS: Ich hoffe, der Ton ist dieses Mal etwas besser – habe ein anderes Headset verwendet.
Bitte um Feedback – Vielen Dank schon mal!

Wer bei der nächsten News Sendung live dabei sein möchte, kann sich bereits jetzt für den 20.02. registrieren!

Themen dieser Sendung

– Videos vom DSGVO Connect Tag

Business Center
– Was kann das neue Business Center?

Bookings
– Bookings aktivieren und deaktivieren

Connections
– Was kann Connections?

Forms
– Neue Sharing-Einstellungen für Forms
– Externe Freigabe
– Neuer Fragetyp

Invoicing
– Was kann Invoicing?

Listings
– Was kann Listings?

Office
– Outlook „Cheat Sheet“ von Microsoft
– Neue Lernprogramme in Excel: Formulare und Pivot-Tabellen
– Excel für Android unterstützt nun auch Pivot-Tabellen
– Insights – Automatische Einblicke in Ihre Excel-Daten
– PowerPoint in als Video exportieren
– Sway: Storyline – Bearbeitung wie eine SharePoint-Seite
– Sway: Design-Vorschläge

OneDrive for Business
– Neue Ansicht für den Windows Explorer
– Dateiwiederherstellung

Power BI
– Seitenblätter verbergeben
– Automatische Hierachie für Datumsfelder
– Anker-Datum für Datumsslicer
– Lesezeichen – „Gespeicherte Ansichten“
– Bedingte Formatierung
– Drill-Down in eine weitere Seite
– Zunahme und Abnahme erklären mit Einsichten
– Berichte per Mail abonnieren – Automatische Screenhots
– Baum-Visualisierung
– Trichter-Visualisierung
– Bild-Visualisierung
– Streu-Visualisierung
– Karten-Browser-Visualisierung
– Tabellen-Heatmap-Visualisierung
– Power KPI Matrix
– Soziale-Netzwerke-Visualisierung
– Kalender Visualisierung

SharePoint
– Eigene Site Designs und Themes
– Anonymer externer Zugriff auf Sites einer Gruppe oder eines Teams (PowerShell erforderlich)
– Modernes Design deaktivieren
– Mehrere Elemente gleichzeitig in einer Liste bearbeiten
– Einfaches Kopieren einer Seite
– Bessere Textformatierungsfunktionen
– Bilder Webpart: beschneiden und zoomen
– Nachrichten prominent platzieren

Teams & Groups
– Technik: Wo wird der Chat gespeichert?
– Verbesserungen für den Education-Bereich
– Teams – App Gallery: Selektive Auswahl für Apps
– Meetings funktionieren nun auch in Chrome und Edge
– Skype-Funktionen für Teams
– Einstellungen für Anrufe
– Bildschirm und Anwendungen teilen
– Interaktive Fehlerbehebung für Meetings
– Mehrere Personen erhalten den gleichen Anruf
– Kurzwahl-Funktion
– Outlook-Kontakte in Teams
– Vorgeschlagene Kontakte
– Voicemail mit Transkription
– Skype for Business-Teams Anrufe
– Kontaktgruppen aus Skype for Business werden unterstützt
– User basierte Messaging Richtlinien
– Synchronisierung des Präsenz-Status zwischen Skype und Teams
– Anrufweiterleitung
– Anruf halten

To-Do
– Offizieller Roll-Out

Yammer
– Verwendungsberichte für Yammer-Gruppen ausgerollt
– Konversationen in Yammer verschieben
– Wie viele Leute haben meine Konversation gesehen?

 

Youtube Video

Präsentation auf SlideShare

Sendung 18-01: Januar-News zu Office 365 von Thomas Maier

Über den Autor

Thomas Maier

Thomas Maier

Mit Office365Netzwerk.de habe ich ein Portal für die deutschsprachige Community rund um das Thema Office 365 gegründet. Monatlich produziere ich Sendungen und Specials über Funktionen und Neuerungen von Office 365. Mein erstes Community-Projekt war mein SharePoint Blog "SharePoint-Schwabe". Auch bei diesem Projekt war es bereits mein Anliegen, den Nutzern zu zeigen, was alles in ihrer Software steckt.

Anzeige