Am Puls von Microsoft

Japan-Games für die Xbox One – die zarten Früchte von Phil Spencers Japanreisen

Japan-Games für die Xbox One - die zarten Früchte von Phil Spencers Japanreisen

Die Xbox One hat es in Japan extrem schwer, dort ist sie nahezu nicht existent. Abgesehen davon, dass die Xbox One kein japanisches Produkt ist, fehlt der Microsoft-Konsole nach wie vor ein Lineup, welches auf den japanischen Markt zugeschnitten ist. Nicht nur in Japan gibt es Liebhaber von japanischen Rollenspielen und anderen für den asiatischen Markt konzipierten, innovativen Games. Auch in Europa und den USA haben diese Spiele eine feste Spielerbasis, die nicht von Microsoft versorgt wird.

Xbox One braucht Games aus Japan

Dies ist einer der Gründe, warum die Playstation 4 von Sony die aktuelle Konsolen-Generation dominiert. Zu Zeiten der Xbox 360 war die Akzeptanz der japanischen Spieleentwickler um ein Vielfaches größer, auch wenn die Xbox 360 in Japan nicht die Nr.1 auf dem Markt war, so gab es dennoch viele auf diverse Anime basierende Spiele für die Konsole. Die damaligen für die Xbox Verantwortlichen verpassten den Zeitpunkt, die japanischen Entwickler für die Xbox One zu begeistern und ins Boot zu holen. Diesen Schaden versucht Phil Spencer seit nunmehr zwei Jahren mit viel Enthusiasmus und noch intensiverem Klinkenputzen an den Türen der japanischen Spieleschmieden wieder zu beheben. Vor allem im letzten Jahr reiste unzählige Male ins Land der aufgehenden Sonne. Was er dabei bisher erreicht hat, fasse ich hier für euch zusammen.

Yomi wo Saku Hana – Xbox One exklusives Japan RPG

Bereits seit 2016 arbeitet Experience an dem exklusiv für die Xbox One angekündigten Spiel und dennoch gab es bis auf den damaligen Ankündigungstrailer kaum Informationen zu “Yomi wo Saku Hana”. Dank eines Livestreams, der vor Kurzem stattfand, weiß man nun ein wenig mehr über dieses Spiel.

https://www.youtube.com/watch?v=j6519rFQsjc

Yomi wo Saku Hana wird ein Dungeon-Rollenspiel, dessen Handlung in einem fiktiven Tokio angesiedelt ist, welches zwischen den Jahren 1970 und 1989 spielt. Das Game wird als “zeitgenössisch mit dunkler Fantasie” beschrieben, das in einer Welt spielt, in welcher die Korruption ein tragendes Element darstellt. So soll es Menschen geben, die in einem riesigen Dungeon in Musashino, Tokio arbeiten und den Namen “The Labyrinth Structure” trägt. Leute, die bereits “Operation Abyss: New Tokyo Legacy”, “Generation Xth” oder “Cross Blood Labyrinth” kennen oder gespielt haben, sollten mit dieser Beschreibung etwas anfangen und sich dadurch ein besseres Bild machen können.

Das fiktive Land will in dieser Story verheimlichen, dass es dieses “The Labyrinth Structure” genannte Dungeon überhaupt gibt, in dem zusätzlich noch Monster hausen. Damit dieses Geheimnis gewahrt bleibt, setzt die Regierung die Bewohner unter Druck und fälscht sogar die Erinnerungen an Ereignisse. Im Vergleich zu Spielen wie “Demon Gaze” und “Stranger of Sword City” hat das Dungeon “The Labyrinth Structure” in diesem Spiel einen Sprung in die Gegenwart gemacht. Um überhaupt dorthin zu gelangen, muss man durch einen Konverter. Während des Transports in dem Konverter geschehen rundherum merkwürdige Dinge. So erfahren andere Menschen Veränderungen und gelangen in eine Art “unvollständigen Zustand”, welcher einem “Glitch” nicht unähnlich sein soll.

Ferner wurde im Livestream erwähnt, dass dem Hauptcharakter des Spiels die Firma EXP gehört, welche einem Bankrott entgegensteuert. Der Hauptcharakter möchte jedoch das Ruder herumreißen und eine Wende herbeiführen. EXP ist nur eine kleine Firma, die zudem mit beschränkten Mitteln arbeitet kann und über mittelmäßige bis schlechte Mitarbeiter verfügt. Durch den Einsatz verschiedener Mittel wie Spekulationen oder Bestechung, sollen neue fähige Mitarbeiter angeheuert werden.

Laut Experience befindet man sich noch in der Modellierungsphase des Spiels. Die Ausarbeitung und Gestaltung der Dungeons soll furchteinflößend werden und ist zur Hälfte abgeschlossen. “Hana”, die Blume, ist ein wichtiges Schlüsselwort für dieses Projekt und wird auf unterschiedlichste Art und Weise in dem Spiel immer wieder auftauchen. Sollte “Yomi wo Saku Hana” auf der Xbox One floppen, wird man versuchen, das Spiel Sony oder Nintendo anzubieten, so die Aussage von Hajime Chikami von Experience. Ob das Spiel auch außerhalb Japans auf die Xbox One kommt, ist ebenso ungewiss wie ein Veröffentlichungstermin.

Death Mark – das japanische Horror-Game kommt für Xbox One

Das bereits im Sommer 2017 für PS Vita veröffentlichte Horror-Game “Death Mark” erschien dieses Jahr zudem für PS4 und Nintendo Switch. Nun kommt das Spiel in Japan am 25. Oktober dieses Jahres auch für die Xbox One heraus.

Death Mark Trailer – Nintendo Switch Version:

https://www.youtube.com/watch?v=fcL_7jOVnPU

“Death Mark” ist quasi ein visueller Roman und spielt in dem fiktiven Bezirk H-City in Tokio. Eines morgens wacht der Hauptcharakter ohne jegliche Erinnerungen in H-City auf und findet ein seltsames Mal an seinem Arm, welches zuerst an ein Muttermal erinnert. Jedoch bedeutet diese Markierung (Death Mark) seinen baldigen Tod. Gerüchten zufolge sucht das “Mal” seine Opfer willkürlich aus und man kann nichts dagegen tun. Der ganz auf sich allein gestellte Hauptcharakter begibt sich zu einer alten Villa und entdeckt, dass er dem Tod entrinnen kann und macht sich an die Arbeit. Der Spieler muss mithilfe einer Taschenlampe die verschiedensten Orte untersuchen und Dinge erforschen, um an das Geheimnis dieser Todesmarkierung zu gelangen. Doch der Spieler ist nicht allein. Im Wald und auch Gebäuden lauern an sogenannten “Spirit Spots” Gefahren in Form von Geistern und Monstern. Falls es keine Möglichkeit gibt, einem Monster auszuweichen, so muss eine Entscheidung getroffen werden. Ist es die Falsche gewesen, so ist dies der sichere Tod. Es gilt in “Death Mark” viele Rätsel zu lösen und vor allem zu überleben.

Die PS4- und Switch-Version von “Death Mark” wurde auch außerhalb Japans veröffentlicht, ob dies auch auf die Xbox One-Version zutreffen wird, bleibt abzuwarten.

Es braucht Zeit, bis die japanischen Games zur Xbox kommen

Was die Zusammenarbeit von Microsoft mit japanischen Entwicklern angeht, so darf man behaupten, dass viel Porzellan zerbrochen wurde. Dank der Bemühungen von Phil Spencer werden mehr Spiele aus japanischen Studios nach und nach auch für die Xbox One umgesetzt. So kamen z.B. Nier: Automata, Sword Art online – Fatal Bullet oder Dynasty Warrior 9 doch für die Microsoft Konsole. Mit Code Vein und The Mishing (das mysteriöse Projekt von Hidetaka Suehiro) dürfen sich die Xbox-Spieler auf weitere Kracher freuen. Auch verschiedene exklusive Titel sollen aus dem Land der aufgehenden Sonne im nächsten Jahr für die Xbox One erscheinen. Sicherlich ist dies nur ein Tropfen auf den berühmten heißen Stein, gemessen an dem, was die japanischen Studios für die PS4 raushauen, und es bedeutet nicht, das die Operation Klinkenputzen bereits beendet ist. Im Gegenteil, es steht für Phil Spencer und Co noch viel Arbeit ins Haus und die richtig reifen Früchte fallen voraussichtlich erst mit der nächsten Konsolen-Generation vom Baum.

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige