Am Puls von Microsoft

Japan macht den Anfang: Android Apps unter Windows 11 kommen in weitere Länder

Japan macht den Anfang: Android Apps unter Windows 11 kommen in weitere Länder

Mit der Ankündigung, Android Apps unter Windows 11 lauffähig zu machen, hatte Microsoft bei der Vorstellung seines aktuellen Betriebssystems viel Aufmerksamkeit erregt, auch wenn der praktische Nutzen durchaus diskussionswürdig ist. Bislang ist davon allerdings ohnehin nichts zu sehen, denn die Funktion steht nur in den USA zur Verfügung. Jetzt beginnt – ganz langsam – die internationale Einführung.

Das Windows Subsystem for Android ist nun zusammen mit dem Amazon App Store auch für Japan verfügbar, wie Microsoft in einem Blogpost ankündigt. Dort allerdings auch nur für jene Windows Insider, die bereits die Version 22H2 von Windows 11 installiert haben. Das Angebot ist weiterhin arg begrenzt, außer Kindle und Audible sind im Grunde nur ein paar Spiele und ein paar weitere kleine Apps im Amazon App Store unter Windows verfügbar.

Japan ist eines von fünf Ländern, für die Microsoft im Rahmen der Build Konferenz die Einführung von Android Apps noch in diesem Jahr angekündigt hatte. Bis Ende 2022 sollen außerdem noch Deutschland, Frankreich, Italien, und Großbritannien bedient werden, wobei weiterhin unklar ist, ob sich diese Aussage auf das Insider Programm oder auf die Allgemeinheit bezog.

Am Windows Subsystem for Android, kurz WSA, hat Microsoft in den letzten Monaten eifrig geschraubt, unter anderem wurde der technische Unterbau auf Android 12 aktualisiert, der Netzwerk-Stack wurde komplett überarbeitet und es wurde die Unterstützung von Gamecontrollern integriert.

Was Microsoft mit dem WSA langfristig vorhat, bleibt dagegen weiterhin unklar. Vielleicht wissen sie das aber auch selbst noch nicht so genau. Wenn eine für Android entwickelte App in Zukunft “einfach so” auch unter Windows lauffähig ist, dann ist das aber zumindest kein Schaden und sorgt für mehr Auswahl.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige