Am Puls von Microsoft

Java: Microsoft steigt bei der Jakarta EE Working Group ein

Java: Microsoft steigt bei der Jakarta EE Working Group ein

Kurz notiert: Nachdem bei Microsoft anfängliche Java-Experimente wie einst J# nicht von großem Erfolg gekrönt waren, engagiert sich der Konzern durch eine Kooperation mit Red Hat mittlerweile deutlich stärker in diesem Bereich und stellt durch verschiedene Erweiterungen bei Visual Studio Code etwa einen Debugger bereit. Mit dem Einstieg bei dem bei der Eclipse Foundation angesiedelten Jakarta EE-Projekts, in dem Java EE nach der Abgabe durch Oracle nun fortbesteht, setzt man im Bereich von Enterprise Java nun ein noch stärkeres Zeichen.

Microsoft will sich innerhalb der Working Group aktiv an der Weiterentwicklung der Technologie beteiligen. Etwas amüsant finde ich allerdings die Aussage von Java-Guru Markus Karg, dass Microsoft nun auch .NET und C# zugunsten von Java endgültig aufs Abstellgleis schieben könnte. Nun ist Redmond zwar für so manche Überraschung gut gewesen, aber angesichts dessen, dass .NET innerhalb der unterschiedlichen Ökosysteme immer noch ein Gigant ist und C# als dessen Hauptsprache fungiert, ist das, zumal man mit der Gründung der .NET- und zuvor der F# Software Foundation und der Offenlegung diverser Projekte starke Zeichen setzt, doch sehr weit hergeholt.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige