Am Puls von Microsoft

Jugendschutzsystem der Xbox erhält Zertifizierung der USK

Jugendschutzsystem der Xbox erhält Zertifizierung der USK

Die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle), in Deutschland unter anderem zuständig für die Altersfreigaben von Computerspielen, hat das Jugendschutzsystem der Xbox genauer unter die Lupe genommen und diesem bescheinigt, die “hohen deutschen Standards im Jugendmedienschutz” zu erfüllen.

Mit dem Jugendschutzsystem der Xbox können Eltern zahlreiche Funktionen steuern, beispielsweise welche Spiele gespielt werden dürfen oder wie viel Zeit ein Kind pro Tag an der Konsole verbringen darf. Außerdem gibt es diverse Filter für sexuelle, gewaltverherrlichende oder anderweitige Inhalte, die nicht kindgerecht sind. Auch das Festlegen eines Budgets, in dessen Rahmen ein Kind selbständig Käufe tätigen darf, ist möglich.

In Ihrer Pressemitteilung schreibt die USK:

USK.online hat das Jugendschutzsystem der Xbox-Konsolen (der Xbox One, Xbox One X, Xbox One S und der Xbox Series X|S Konsolen) als Jugendschutzprogramm für ein geschlossenes System im Sinne des § 11 Abs. 2 des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages (JMStV) für geeignet beurteilt. Diese Zertifizierung wurde, wie gesetzlich vorgesehen, der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) vorgelegt. Diese hat als zuständiges Aufsichtsgremium bestätigt, dass die USK bei ihrer Entscheidung die rechtlichen Grenzen des Beurteilungsspielraums eingehalten hat.

Wie Microsoft auf dem Xbox Blog schreibt, ist diese Zertifizierung das Ergebnis einer jahrelangen Zusammenarbeit zwischen Microsoft und der USK. Im verlinkten Beitrag findet man außerdem noch diverse Tipps für den Einstieg und Video-Tutorials für Eltern, die erstmalig die entsprechenden Schutzfunktionen auf der Xbox einrichten möchten.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige