Am Puls von Microsoft

Kaspersky Free – kostenloser Virenschutz jetzt auch auf Deutsch

Kaspersky Free - kostenloser Virenschutz jetzt auch auf Deutsch

Kaspersky war in den letzten Monaten desöfteren wegen seiner Auseinandersetzung mit Microsoft rund um den Windows Defender in den Schlagzeilen. Inzwischen wurde die Friedenspfeife geraucht und man kann sich wieder den angenehmeren Dinge zuwenden. Zum Beispiel der Tatsache, dass die kostenlose Antivirus-Software “Kaspersky Free” jetzt auch in deutscher Sprache zur Verfügung steht. Für Kaspersky ist die kostenlose Variante nach eigener Aussage der “Höhepunkt anlässlich des 20jährigen Firmenjubiläums”.

„2017 kann Kaspersky Lab auf zwanzig äußerst erfolgreiche Jahre in der IT-Sicherheit zurück blicken. Es war immer unser Ziel, so vielen Menschen wie möglich einen verlässlichen Schutz vor Cyberkriminalität zu bieten“, sagt Andrei Mochola, Head of Consumer Business bei Kaspersky Lab. „Wir freuen uns, weltweit allen Anwendern eine Gratis-Schutzlösung für Windows zur Verfügung stellen zu können. Sie ist das Kronjuwel unserer zahlreichen Angebote an Gratis- und Freemium-Lösungen für verschiedene Plattformen. Die Engine der Software ist identisch mit der in unseren Heimanwenderprodukten. Kaspersky Free bietet damit einen qualitativ hochwertigen Basis-Schutz gegen wesentliche Cyberbedrohungen.“

Kaspersky verzichtet in der kostenlosen Version nach eigenen Angaben sowohl auf Werbung als auch auf das Tracking von Nutzer-Aktivitäten, wie das bei anderen kostenlosen Antivirus-Programmen der Fall sei. Auf “Eigenwerbung” für seine Produkte verzichtet man natürlich nicht, schließlich soll die kostenlose Version ja durchaus Appetit auf die kommerzielle Version machen.

Neben dem klassischen Virenschutz auf Datei- und Programmebene schützt Kaspersky Free auch vor Webseiten-Bedrohungen wie zum Beispiel Phishing.

Kaspersky Free funktioniert mit allen Windows-Versionen ab Windows 7 aufwärts und kann von dieser Seite heruntergeladen werden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige