Am Puls von Microsoft

Kein Sky Go mehr für die Xbox 360

Kein Sky Go mehr für die Xbox 360

Als die Xbox One seinerzeit auf den Markt kam, war das Fehlen einer Sky Go-App für einige Leute ein K.O.-Kriterium, außerdem behielten nicht Wenige die Xbox 360 trotz Anschaffung einer Xbox One zu genau diesem Zweck. Bei mir war das der Fall, ich habe die Xbox 360 noch lange Zeit behalten, um auf jedem beliebigen Fernseher Sky schauen zu können – gerne auch mal bei Freunden.

Damit ist es nun vorbei, zum 13. September wird der Betrieb der Sky Go App eingestellt. Auf seiner Webseite erklärt der PayTV-Anbieter, dass die App aufgrund der Umstellung der internen Infrastruktur nicht mehr funktionieren wird und sich eine Neuentwicklung aufgrund der geringen Nutzerzahlen nicht mehr lohnt.

Das ist natürlich nur ein Teil der Wahrheit – wenn überhaupt. Der wahre Grund ist, dass man über Sky Go für die Xbox das Programm auf einem weiteren Fernseher schauen konnte, ohne dafür extra zu bezahlen. Es wundert mich ehrlich gesagt, warum es so lange gedauert hat, bis die App auf der Xbox 360 eingestellt wurde. Und das ist auch der Grund, warum wir sie wohl nie auf der Xbox One sehen werden. Es widerspricht ganz einfach den wirtschaftlichen Interessen des Unternehmens.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige