Am Puls von Microsoft

Keine Zukunft mehr: Microsoft beendet Entwicklung von .NET Standard

Keine Zukunft mehr: Microsoft beendet Entwicklung von .NET Standard

Wenn Microsoft und die .NET Foundation Mitte November ihre virtuellen Pforten zur .NET Conf 2020 öffnen, wird das Release von .NET 5 das große Highlight des digitalen Events werden. Die neue Generation von .NET bringt dabei nicht nur zahlreiche Neuerungen und Veränderungen mit, sondern wird auch mit diversen Abschieden einher gehen. Bekannt ist bereits, dass Visual Basic.NET mit .NET 5 ein letztes Mal neue Features bekommt und danach eingestellt wird. Außerdem soll von WinUI 3.0 zumindest eine Go live-Version veröffentlicht werden, womit dann auch ein großer Schritt für Project Reunion in Angriff genommen wird.

Wie Microsoft jetzt in einem weiteren Blogpost verkündet hat, wird auch die Weiterentwicklung von .NET Standard mit dem kommenden Release eingestellt. Der Grund ist einfach: .NET 5 und folgende Versionen bilden ein einheitliches Paket von Fähigkeiten und Funktionen ab, sodass .NET Standard als ein verbindendes Glied nicht mehr benötigt wird. Außerdem führt Microsoft drei weitere Probleme auf, die trotz aller Bemühungen bisher nicht gelöst werden konnte. Dazu gehören eine zu langsame Entwicklung, eine zu enge Bindung an plattformspezifischen Features und die Notwendigkeit eines Decoder Rings.

Trotzdem sollen kommende Versionen von .NET weiterhin mit .NET 2.1 und früher kompatibel bleiben. Entwickler sollten sich jedoch genaue Gedanken darüber machen, welche Sachen sie als Targets ins Auge fassen wollen. Nähere Informationen hierzu hat Immo Landwerth von Microsoft im entsprechenden Blogpost zusammengefasst.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige