Am Puls von Microsoft

KI-basiertes Bing: Die neuen Gesprächsmodi funktionieren anders als gedacht

KI-basiertes Bing: Die neuen Gesprächsmodi funktionieren anders als gedacht

Microsoft hat bei seinem neuen, chatbasierten Bing eine Wahlmöglichkeit eingefügt, wie kreativ oder kompakt die Antworten ausfallen sollen. Die Wirkung dieses Schalters ist allerdings anders, als ich das erwartet hätte.

Schauen wir uns die drei Optionen zunächst an, sie lauten “Kreativ”, “Ausgewogen” und “Genau”.

Bing AI Einstellungen

Wer das neue Bing schon ausprobieren konnte, dem wird aufgefallen sein, dass es ein echtes Plappermaul sein kann. So soll dem Nutzer offenbar eine besonders menschliche und empathische KI vorgegaukelt werden. Meine Erwartung an die zur Wahl stehenden Optionen war daher die folgende:

Im kreativen Modus “plappert” Bing weiter so ausführlich wie bisher, während im Modus “Genau” kurz und knapp die wichtigsten Informationen aufgelistet werden. “Ausgewogen” ist dann halt irgendwas dazwischen.

Ich habe die drei Modi mit der Suchanfrage “Ich suche eine neue Küchenmachine” ausprobiert.

Der kreative Modus brachte mir das erwartete Ergebnis. Bing erzählte ein bisschen was und machte dann einige Vorschläge für Maschinen, die ich mir genauer anschauen könnte.

Bing AI im Modus "Kreativ"

Im Modus “Ausgewogen” war die Einleitung noch gleich, ein Ergebnis gab es aber nicht, stattdessen wurde ich gefragt, was denn der hauptsächliche Einsatzzweck der neuen Küchenmaschine sein soll.

Bing AI im Modus "Ausgewogen"

Im Modus “Genau” ging es dann direkt mit einer Gegenfrage los: “Welche Funktionen sind Ihnen wichtig?”

Bing AI im Modus "Genau"

Meine Vorstellung war eine andere, was aber nicht heißt, dass die Bezeichnungen falsch sind, im Gegenteil. “Kreativ” bedeutet also, dass Bing versucht, sich auf Basis der Frage eine möglichst ausführliche Antwort auszudenken, während es sich im Modus “Genau” erst einmal weitere Informationen holt, um die Ergebnisse besser eingrenzen zu können. Einen echten Unterschied zwischen “Genau” und “Ausgewogen” sehe ich hier nicht, aber es war nur ein einzelnes Beispiel.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige