Am Puls von Microsoft

KI-Bildbearbeitung: Microsoft Designer integriert sich in die Fotos-App von Windows

KI-Bildbearbeitung: Microsoft Designer integriert sich in die Fotos-App von Windows

Microsofts KI-Kreativtool „Designer“wurde diese Woche aus der Vorschau entlassen, ist jetzt also ein offizielles Produkt. Der nächste Schritt ist die vollständige Integration in die Fotos App von Windows 11, die jetzt mit den Insidern getestet wird.

Man konnte den Designer zwar schon bisher nutzen, um seine eigenen Fotos zu bearbeiten und zu optimieren, allerdings wurde dafür immer das Webinterface geladen. Die neue Integration stellt die Funktionen innerhalb der Fotos App bereit, was sich dementsprechend natürlicher anfühlt.

Die Funktionen des Microsoft Designer werden in die Fotos App integriert.

Der Designer kann laut der Beschreibung von Microsoft die verschiedenen Objekte im Bild identifizieren und darauf basierend verschiedene Bearbeitungsfunktionen anbieten: Unerwünschte Element können entfernt werden, man kann eine Porträt-Unschärfe einstellen oder Farbakzente setzen. Zudem gibt es die Funktion „automatisches Zuschneiden“ und es können Texte und andere Elemente eingefügt werden, wie man das aus dem Designer kennt.

Die bekannten Bearbeitungsfunktionen der Fotos App wie zuschneiden, drehen, Farbkorrektur oder Filter bleiben in ihrer bisherigen Form ebenfalls erhalten.

Das entsprechende Updates der Fotos App mit der Version 2024.11070.12001.0 geht wie eingangs erwähnt derzeit an die Windows Insider in allen Kanälen und wird in Kürze dann alle Nutzer erreichen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige