Am Puls von Microsoft

Kommen die Sticky Notes von Windows 10 durch die Hintertür auf iOS und Android?

Kommen die Sticky Notes von Windows 10 durch die Hintertür auf iOS und Android?

Vor einigen Tagen hat Microsoft ein großes Updates der App “Sticky Notes” auf den Weg gebracht. Es enthält viele neue Funktionen, kann aktuell allerdings nur von Windows Insidern getestet werden (siehe Bericht). Ein Merkmal der neuen Version ist, dass die Notizen über alle Geräte hinweg synchronisiert werden. Ich war – wie viele andere auch – davon ausgegangen, dass hierfür OneDrive genutzt wird. Dem ist allerdings nicht so.

Wie OneWindows.es (via MSPU) zuerst aufgefallen ist, nutzt Microsoft für die Synchronisation die entsprechende Funktion von Exchange, die auch verwendet wird, um die Outlook-Notizen über alle Geräte zu synchronisieren. Eine Funktion, die im stationären Outlook-Client mehr oder weniger vor sich hin vegetiert und nicht sehr häufig genutzt wird. In den Web-Clients für Outlook.com und Office 365 ist die Notizen-Funktion erst gar nicht vorhanden.

Die Notizen aus einer Windows 10 App mit Outlook auf dem selben Gerät zu synchronisieren, erscheint wenig sinnvoll. An dieser Stelle kommt ein Gerücht ins Spiel, das Thurrott.com in Umlauf brachte: Dort hieß es, Microsoft arbeite an einer App für iOS und Android, die noch in diesem Jahr erscheinen soll. Das ist weiterhin möglich, aufgrund der Tatsache, dass die Synchronisation über Outlook/Exchange läuft, wäre es aber auch denkbar, dass die mobilen Outlook-Apps um die Notiz-Funktion erweitert werden. Eine App mit Stiftunterstützung, die man auf dem iPad oder auf dem Galaxy Note entsprechend nutzen kann, wäre allerdings definitiv die schönere Variante.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige