Am Puls von Microsoft

Krummes Ding: NetMarketShare mit kurioser Browser- und Betriebssystem-Statistik

Krummes Ding: NetMarketShare mit kurioser Browser- und Betriebssystem-Statistik

Ihr seid es gewohnt, dass wir hier pünktlich am Ersten eines jeden Monats die aktuellen Statistiken von NetMarketShare auseinander nehmen und berichten, wie es um die prozentuale Verteilung der Desktop-Betriebssysteme und -Browser bestellt ist. So hätte das auch heute wieder sein sollen, wir müssen das aber in diesem Monat ausfallen lassen oder zumindest verschieben.

Der Grund liegt darin, dass sie Statistik von Netmarketshare einen “krummen” Eindruck macht. Bei den Betriebssystemen kommt Linux quasi erdrutschartig auf einen Anteil von fast sieben Prozent (mehr als das Doppelte als im Vormonat), verbunden mit entsprechenden Verlusten für die Windows-Versionen. Ich bin einigermaßen sicher: Hätte eine derartige “Revolution” begonnen, dann hätten wir das anderweitig längst erfahren.

Ich vermute daher, dass die Zahlen krumm sind und noch korrigiert werden, zumal es bei den Browsern nicht sehr viel besser aussieht. Der Internet Explorer ist zwar auf dem absteigenden Ast, dass er in einem einzigen Monat ein Drittel seiner User verliert und auch Microsoft Edge von über fünf auf nur noch etwas über ein Prozent zurück fällt, ist dann doch ziemlich unglaubwürdig.

Auch die Dr. Windows-Statistiken müssen in diesem Monat leider ausfallen, denn wir sahen uns im September mehreren Bot-Attacken ausgesetzt, welche auch die Statistiken gravierend verfälscht haben, weil sie zumindest teilweise wie “echte Besucher” gezählt wurden und dementsprechend für eine Verschiebung der Prozent-Werte sorgten.

Im kommenden Monat wird es dann hoffentlich wieder ein belastbareres Zahlenwerk geben.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige