Künstliche Intelligenz: Mozilla bringt kleinere Verbesserungen zu Firefox und Solo
Mozilla hat im Bereich Künstlicher Intelligenz zwei seiner Projekte mit kleinen Verbesserungen ausgestattet. Einerseits hat der Website-Baukasten Mozilla Solo mittlerweile Version 1.1, zum anderen wird bei Firefox in den Nightly-Versionen weiterhin an Verbesserungen für die Chatbot-Integration gearbeitet.
Die neue Version 1.1 von Solo bringt nur kleine Verbesserungen. Eine neue Videosektion erlaubt das Einbetten von Videos von YouTube oder anderen Plattformen. Das Kontaktformular unterstützt nun auch die japanische und koreanische Sprache, zudem sind neue Schriftarten in den Einstellungen verfügbar. Nutzer können nun außerdem ihr eigenes Favicon hochladen. Kleinere Bugfixes und ähnliches runden das Update aus dem Juli ab.
Gemächlicher geht es dagegen bei Firefox zu, wo beim aktuell laufenden Chatbot-Projekt nur drei kleine Änderungen zu berichten sind. Mit Anthropic Claude kam eine weitere KI hinzu, außerdem kann man am Experiment nun über die Einstellungen von Firefox Labs teilnehmen und muss nicht mehr über about:config gehen. Hier hat Mozilla allerdings neue Schalter integriert, die nun auch ein Inline-Verhalten für die Chatbots aktivieren. Markiert man Text, erscheint dann ein entsprechendes KI-Symbol und ggf. auch ein freies Textfeld, womit man weitere Aktionen auslösen kann.
Thema:
- Künstliche Intelligenz
Über den Autor
Kevin Kozuszek
Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.