Am Puls von Microsoft

Kurios: In der Webversion von Outlook können keine Kontakte mehr erstellt werden

Kurios: In der Webversion von Outlook können keine Kontakte mehr erstellt werden

In der Webversion von Outlook gibt es derzeit einen kuriosen Fehler: In der Kontakteverwaltung können keine neuen Kontakte erstellt werden, zumindest nicht auf dem sonst üblichen Weg. Es betrifft sowohl outlook.com für Privatnutzer als auch Outlook im Web für Geschäftskunden.

Ich wurde durch einen Beitrag bei uns im Forum sowie durch zwei Leserzuschriften darauf aufmerksam, nach kurzer Recherche fand ich einen weiteren aktuellen Hinweis, mutmaßlich ist das also erst seit wenigen Tagen so.

Der Link zum Hinzufügen neuer Kontakte, üblicherweise oberhalb der Favoriten zu sehen, ist einfach nicht mehr da. Nachdem ich darauf hingewiesen wurde, habe ich zunächst einen Fehlalarm vermutet, denn in meinem privaten Outlook.com konnte ich den Button sehen. Allerdings habe ich in diesem Konto keinen einzigen Kontakt abgespeichert, weil ich diese allesamt mit meinem geschäftlichen Office 365 Account verwalte.

Im weiteren Verlauf wurde es endgültig mysteriös: Nachdem ich testweise einen neuen Kontakt angelegt hatte, verschwand der Button. Ein neuer Kontakt kann also nur dann erstellt werden, wenn die entsprechende Rubrik leer ist.

Die oben verlinkten Meldungen bezogen sich auf outlook.com für Privatnutzer, in der Web-Version von Outlook für Geschäftskunden verhält es sich aber ganz genauso.

Das seltsame Verhalten bei meinem Selbstversuch führte mich zu einem Workaround: Wenn man einen neuen Kontaktordner anlegt, erscheint der Button zum Anlegen eines neuen Kontakts. Sobald man das getan hat, ist er wieder weg, aber wenn man den neu erstellten Kontakt in den Hauptordner verschiebt, wird er im nun wieder leeren Ordner erneut angezeigt. Dies kann selbstverständlich nicht die Lösung sein, hilft aber zumindest für den Moment.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige