Kuriose Fehlermeldung: Surface Pro 11 erfüllt nicht die Mindestanforderungen für Windows 11
Eine amüsante Stilblüte bekommen Käufer des Surface Pro 11 zu sehen, wenn sie die Einstellungen für das Windows Insider Programm aufrufen: Sie erhalten die Meldung, dass dieses Gerät die Mindestanforderungen für Windows 11 nicht erfüllt.
Das Surface Pro 11 mit dem Snapdragon X Prozessor ist nicht nur kompatibel mit Windows 11, sondern kommt sogar mit einer Version, die offiziell noch gar nicht erschienen ist: Erst im Herbst wird das diesjährige Feature-Update mit der Versionsnummer 24H2 offiziell verteilt werden, auf den neuen Snapdragon-Geräten ist es aber ab Werk vorinstalliert, weil es Voraussetzung für verschiedene Funktionen ist.
Wer jedoch dem Windows Insider Programm beitreten möchte, erhält folgende Meldung:
Ihr PC erfüllt nicht die für Windows 11 empfohlenen Mindesthardwareanforderungen und es können Probleme und Fehler auftreten, die sich auf Ihr Benutzererlebnis auswirken.
Sieht ulkig und verwirrend aus, hat aber mutmaßlich eine ganz simple Ursache: Aufgrund der oben beschriebenen Konstellation, dass die Snapdragon-Geräte einem exklusiven Release-Zweig zugeordnet sind, hat Microsoft augenscheinlich eine Blockade eingerichtet, die verhindert, dass man mit diesen Geräten dem Insider Programm beitritt. Die angezeigte Fehlermeldung dürfte generisch sein und sorgt somit für eine kleine Stilblüte.
Danke an teorema67 aus der Community für den Hinweis.
Themen:
- Hardware
- Windows 11
Über den Autor
Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!