Am Puls von Microsoft

Läuft das Spiel auf meinem PC? Die Xbox App zeigt es künftig an

Läuft das Spiel auf meinem PC? Die Xbox App zeigt es künftig an

Mit dem aktuellen Update der Xbox App für Windows 10 und Windows 11 führt Microsoft einen Leistungsindikator ein, der anzeigt, ob ein Spiel auf dem eigenen PC voraussichtlich flüssig laufen wird – oder eben nicht.

Der Indikator geht dabei über einen Abgleich mit den üblichen „Mindestanforderungen“ hinaus. Man möchte nämlich Erfahrungen sammeln, wie gut ein Spiel auf verschiedenen Systemkonfigurationen läuft, um anderen Spielern mit ähnlich ausgestatteten PCs einen entsprechenden Hinweis anzuzeigen.

Im folgenden Screenshot ist ein Beispiel zu sehen: „Plays well on similar PCs“ bedeutet demnach, dass man davon ausgehen kann, dieses Spiel auf dem eigenen PC spielen zu können. Leider verrät Microsoft im Blogpost zum Xbox-Update nicht, welche anderen Klassifizierungen es sonst noch gibt. Im Falle einer negativen Auskunft soll es allerdings möglich sein, sich die Systemanforderungen anzuschauen und zu prüfen, an welcher Stelle nachgebessert werden muss.

Xbox App für Windows

Weil der neue Indikator auf der Sammlung von Erfahrungswerten beruht, ist er zunächst nur bei einzelnen Games zu sehen und wird sich im Laufe der Zeit nach und nach über den gesamten Katalog ausbreiten. Je beliebter ein Spiel ist, desto aussagekräftiger ist die Funktion demnach.

Außerdem wurde mit dem Update die Navigation angepasst, es spielt sich nun alles in der linken Leiste ab. Die Suche findet nun auch Spiele aus EA Play und Ubisoft Connect, laufende Downloads hat man über die Anzeige der Warteschlange unten links immer im Blick.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige