Am Puls von Microsoft

Lange Startzeit bei Surface-Geräten nach Sicherheitsupdate?

Lange Startzeit bei Surface-Geräten nach Sicherheitsupdate?

Für zahlreiche Surface-Geräte hat Microsoft in der vergangenen Woche ein Sicherheitsupdate veröffentlicht. Es schließt eine Sicherheitslücke im Intel-Grafiktreiber, die bereits seit Mai öffentlich dokumentiert ist. Surface-Besitzer melden seitdem eine erheblich längere Startzeit.

Das Update bezieht sich auf den Intel-Sicherheitshinweis INTEL-SA-01259 vom 13. Mai 2025. In den Intel-Grafiktreibern steckt(e) eine Schwachstelle, die den Missbrauch von Berechtigungen, DoS-Angriffe oder das Abgreifen von Informationen erlaubte.

Warum Microsoft vier Monate benötigte, dieses Sicherheitsupdate an die betroffenen Surface-Geräte zu verteilen, ist eine berechtigte Frage. Hier geht es aber um ein anderes Problem. Anscheinend ist es so, dass einige der gepatchten Geräte nach Installation des Updates eine deutlich längere Startzeit haben. Statt vorher rund fünf Sekunden, benötigen die Geräte jetzt bis zu 35 Sekunden für den BIOS-/UEFI-Start, ehe der eigentliche Startvorgang von Windows beginnt.

Das Update steht für folgende Surface-Modelle zur Verfügung:

Ob wirklich alle aufgelisteten Geräte von dem Problem betroffen sind, lässt sich aktuell nicht sagen. Meldet Euch gerne in den Kommentaren, ob und auf welchem Modell ihr Ähnliches beobachtet habt. Wir werden dann versuchen, bei Microsoft jemanden zu erreichen. Das hat erst kürzlich schon einmal sehr gut funktioniert.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 19 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige