Leichtgewicht: Das dynabook Portege X30L-G wiegt nur 870 Gramm – Update

Leichtgewicht: Das dynabook Portege X30L-G wiegt nur 870 Gramm - Update

Mehrere Hersteller konkurrieren derzeit um den Titel „Leichtestes Notebook der Welt“. Nun steigt auch dynabook in diesen Wettbewerb mit ein und präsentiert mit dem Portege X30L-G ein echtes Leichtgewicht: Es bringt nur knapp 870 Gramm auf die Waage.

Seit der IFA hat das AsusPro B9 den Titel „leichtestes Notebook“ für sich beansprucht, es wiegt 880 Gramm. Auf der CES hat Asus mit dem ExpertBook B9450 eine nochmals um 20 Gramm abgespeckte Variante davon vorgestellt. Das Portege X30L-G sitzt also genau dazwischen.

Was bekommt man für 870 Gramm?

Eine ganze Menge: Im Portege X30L-G kommen Intel-CPUs der 10. Generation zum Einsatz, es wird diverse RAM- und SSD-Optionen geben, wenn das Gerät voraussichtlich ab Mitte Februar in den Verkauf geht.

Maßgeblich zur leichten Bauweise trägt das Magnesium-Gehäuse bei, welches trotz des geringen Gewichts nach dem US-Militärstandard MIL-STD-810G zertifiziert ist. Das matte 13,3 Zoll-Display bietet FullHD-Auflösung bei einer Helligkeit von maximal 470 NIT. Ich vermute, dass es sich dabei um genau das gleiche Display handelt, welches auch im Tecra X50-F steckt. Wenn dem so ist, kann ich es bedenkenlos weiterempfehlen.

Am Portege X30L-G finden sich ein USB-C Port, zwei USB-Anschlüsse, ein microSD-Kartenslot sowie ein HDMI-Anschluss. WiFi 6 und Bluetooth 5.0 sind ebenfalls integriert. Windows Hello wird über einen Fingerprint-Sensor und/oder eine IR-Kamera unterstützt – je nach Ausstattung und Modell.

Zur Größe des Akku macht dynabook keine Angaben, er soll aber eine Laufzeit von 14,5 Stunden bieten und schnelles Aufladen unterstützen.dynabook Portege X30L-G

Update vom 3. März 2020
Dynabook hat den offiziellen Deutschlandstart des Portege X30L-G angekündigt
In Kürze werden die beiden folgenden Konfigurationen im Handel verfügbar sein:

  • Portégé X30L-G-10H: 1.439 Euro
    Intel Core i5-10210U, 8 GB DDR4 RAM, 256 GB PCIe SSD, entspiegeltes Full-HD 470 NIT Display, Wi-Fi 6
  • Portégé X30L-G-115: 1.943 Euro
    Intel Core i7-10510U, 16 GB DDR4 RAM, 512 GB PCIe SSD, entspiegeltes Full-HD 470 NIT Display, Wi-Fi 6
Artikel im Forum diskutieren (5)

Quelle: dynabook

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!
Nach oben