Am Puls von Microsoft

Lenovo Mirage: Lenovos Mixed Reality Headset hat einen Namen

Lenovo Mirage: Lenovos Mixed Reality Headset hat einen Namen

Das erste Mixed Reality Headset für Windows 10 des chinesischen Herstellers Lenovo soll „Mirage“ heißen. Das geht es aus einer Patentanmeldung hervor, die Lenovo beim U.S. amerikanischen Patentamt eingereicht hat. Bisher hatte das Gerät für die Außenwelt keinen Namen, was aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht weiter tragisch sein dürfte. Es gibt vom „Lenovo Mirage“ bislang auch keine Entwickler-Version und zudem keine Angaben, wann erste Geräte für interessierte Entwickler zur Verfügung stehen sollen. Da die MR-Headsets von Lenovo, Acer, HP und Co. bezüglich ihres „Innenlebens“ aber ohnehin identisch sind, muss nicht zwingend jeder Hersteller ein eigenes Entwickler-Kit haben.

In seinem jüngsten Spot zur kommenden IFA zeigt Lenovo unter anderem ein VR-Headset. Möglicherweise handelt es sich hierbei um das „Lenovo Mirage“. Dann lassen wir uns überraschen, ob Lenovo in Berlin tatsächlich handfeste Informationen dazu liefern wird. Microsoft hat in seiner IFA-Ankündigung verlauten lassen, dass man Headsets „von Partnern“ am Stand haben wird, ohne konkrete Namen zu nennen. Es wird also in jedem Fall etwas zu sehen geben.

Nachtrag: Kollege Albert von WindowsArea hat aus dem Umfeld von Lenovo den Hinweis erhalten, dass das Headset doch nicht „Mirage“ heißen wird. Wir werden sehen, letztlich ist der Name ja ohnehin zweitrangig.

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige