Am Puls von Microsoft

Letzte Windows 11 Beta in diesem Jahr bringt neue Such-Layouts

Letzte Windows 11 Beta in diesem Jahr bringt neue Such-Layouts

Nachdem Mitte der Woche die letzte Vorabversion für Windows 11 im Developer Kanal veröffentlicht wurde, macht das Insider Programm mit zwei neuen Beta-Builds endgültig den Deckel auf das Jahr 2022.

Das Update KB5021304 bringt entweder Build 22621.1037 oder Build 22623.1037 – je nachdem, auf welchem Gleis man sich befindet. In beiden Builds stecken diverse Fehlerbehebungen, die im Windows Blog dokumentiert sind. Außerdem laufen jetzt auch im Beta-Kanal die Experimente mit den neuen Layouts für die Suche auf der Taskleiste. Schöner sind sie inzwischen allerdings immer noch nicht geworden.Suche in der Taskleiste von Windows 11

Auch im Beta-Kanal ist es dem Zufall überlassen, ob man die neuen Layouts zu sehen bekommt oder nicht.

In der englischsprachigen Version von Windows 11 wurden mit Build 22623.1037 außerdem neue Kommandos für die Sprachsteuerung hinzugefügt.

Für das Jahr 2023 würde ich mir wünschen, dass das Windows Insider Programm wieder eine erkennbare Struktur bekommt. Derzeit ist es ein wildes Durcheinander und nichts hat mehr irgendeine Ordnung. Da erscheinen neuen Features zuerst in der Release Preview und werden dann in Developer Kanal zurück portiert. Der Beta-Kanal wird zweigeteilt mit der Behauptung, die einen Beta-Insider bekämen neue Funktionen und die anderen nicht, keine drei Wochen später hält man sich aber auch daran schon wieder nicht mehr. Es ist ein einziges Chaos, bei dem auch die Akteure inzwischen den Plan verloren haben. Die Blogs zu den Insider-Versionen sind in schöner Regelmäßigkeit unvollständig oder falsch.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige