Am Puls von Microsoft

Licht aus: Word im Browser jetzt mit Dark Mode

Licht aus: Word im Browser jetzt mit Dark Mode

Wer ein dunkles Farbschema bevorzugt, kommt nun auch in der Web App von Microsoft Word auf seine Kosten: Nach den Clients für Windows und Mac unterstützt nun auch Word Online den dunklen Modus.

Dabei hat man die Wahl, ob nur die Menüs und der Hintergrund schwarz eingefärbt werden oder ob die gesamte Arbeitsfläche inklusive des Dokuments (wie oben zu sehen) abgedunkelt wird. Die entsprechenden Schaltflächen sind in der Registerkarte “Ansicht” zu finden. Standardmäßig folgt Word Online der Browser- bzw. Systemeinstellung. Ist dort das dunkle Schema aktiv, wird es von Word automatisch übernommen.

Word Online im dunklen Farbschema

Schriftfarben, die sich vor dem dunklen Hintergrund schlecht erkennen lassen, werden im Dark Mode automatisch angepasst, schreibt Microsoft in seinem Blogpost. Auf die Formatierung des Original-Dokuments hat das freilich keinen Einfluss, es dient lediglich der besseren Darstellung.

Microsoft weist außerdem darauf hin, dass es beim Kopieren von Inhalten aus anderen Apps, die ebenfalls den dunklen Modus nutzen, zu Fehlern beim Einfügen kommen kann – der Text wird “Schwarz auf Weiß” eingefügt. In diesem Fall sollte man beim Einfügen die Tastenkombination STRG+Shift+V verwenden oder aus dem Rechtsklick-Kontextmenü die Option “Nur Text Einfügen” wählen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige