Am Puls von Microsoft

Liebe auf den zweiten Blick? Das Surface Duo 2 macht einen großen Sprung

Liebe auf den zweiten Blick? Das Surface Duo 2 macht einen großen Sprung

Microsofts Dual Screen Smartphone geht in die zweite Runde: Das Surface Duo 2 kommt mit Android 11, aktueller Hardware, größeren Displays und einer deutlich besseren Kamera.

Das Grundkonzept des Surface Duo bleibt gleich, Microsoft hat aber in allen wichtigen Punkten nachgebessert. Kam der Vorgänger noch mit einem veralteten Chip und ließ wichtige Ausstattungsmerkmale vermissen, präsentiert sich das Surface Duo 2 auf Höhe der Zeit: Angetrieben wird es vom Snapdragon 888, dem 8 GB RAM zur Seite stehen. Außerdem gibt es 5G und NFC.

Surface Duo 2

Beim Gerätespeicher hat man die Wahl zwischen 128, 256 und 512 GB, auch in diesem Punkt legt das Surface Duo 2 nach.

Dual SIM wird über die Kombination eSIM/Nano SIM unterstützt.

Die äußeren Abmessungen haben sich geringfügig verändert: Das Surface Duo 2 ist 2,4mm schmaler und 0,7mm dicker als sein Vorgänger. In absoluten Zahlen heißt das:

  • Aufgeklappt: 145.2 x 184.5 x 5.5 mm
  • Zugeklappt: 145.2 x 92.1 x 11.0 mm

Mit 284 Gramm hat das Surface Duo 2 auch ordentlich an Gewicht zugelegt (vorher 250g). Das liegt neben der verbesserten technischen Ausstattung auch daran, dass der Akku von vorher 3.577 mAh auf 4.449mAh beim Surface Duo 2 gewachsen ist. Die Akkulaufzeit gibt Microsoft allerdings unverändert mit “bis zu 15,5 Stunden Video-Wiedergabe” an.

Die Displays

Die beiden OLED Displays wachsen auf 5,8 Zoll und haben eine etwas höhere Auflösung von 1.344 x 1.892, außerdem unterstützen sie nun HDR und arbeiten mit 90 Hz. Die maximale Helligkeit steigt auf 800 nits. Aufgeklappt bietet das Surface Duo 2 damit eine Bildfläche von 8,3 Zoll.

Surface Duo 2Surface Duo 2

An dem Kritikpunkt, dass man das Surface Duo aufklappen muss, selbst wenn man nur kurz prüfen möchte, ob man etwas verpasst hat, wurde ebenfalls gearbeitet. Die Displays des Surface Duo 2 sind an den Rändern leicht gerundet, im zusammengeklappten Zustand ergibt sich so ein schmaler Spalt, der die Uhrzeit, Anrufe und andere Benachrichtigungen anzeigen kann. “Glance Bar” nennt Microsoft das.

Surface Duo 2

Die Kamera(s)

Einer der größten Kritikpunkte beim Surface Duo war die Kamera, die nicht mal Mittelklasse war. Das Surface Duo 2 kommt nun mit einer Triple Kamera und mit dem wohl unvermeidlichen Kamerabuckel, den wir schon aus Leaks kannten und der entsprechend kontrovers diskutiert wurde.

Surface Duo 2

Das Kamerasystem beim Surface Duo 2 besteht aus einem Weitwinkel-Objektiv (12MP, f/1.7 Blende‎, 27mm, mit Autofokus und optischem Bildstabilisator), einem Teleobjektiv (12MP, f/2.4 Blende, 51mm und zweifach optischem Zoom) sowie einem Ultra-Weitwinkel-Objektiv (16MP, f/2.2 Blende, 13mm, mit Verzerrkorrektur). Dazu gesellt sich eine 12 MP Frontkamera.

Das Surface Duo 2 bietet außerdem diverse typische Kamera-Features wie Panorama, Portrait und Nachtaufnahme. Videos werden mit 4k bei 60 FPS aufgenommen.

Ganz sicher wird die Kamera des Surface Duo 2 nicht in die Spitzengruppe vorpreschen, viel zu groß ist der technische Vorsprung der anderen Hersteller. Wenn Microsoft seine Hausaufgaben gut gemacht hat, dann sollte die Kamera aber zumindest für viele potentielle Käufer nicht mehr der Showstopper sein.

Sonstiges

Einen Ladeadapter legt Microsoft dem Surface Duo 2 nicht mehr bei, in der Europa-Version sind allerdings Ohrhörer beigelegt, die via USB-C verbunden werden.

Wie man auf den Bildern schon sehen konnte, gibt es das Surface Duo 2 nun auch in Schwarz. Außerdem kann man mit den Bumpern zusätzlich Farbe ins Spiel bringen, denn diese gibt es nun in Schwarz, Weiß, Blau und Orange.

Surface Duo 2

Den Fingerabdruckleser hat Microsoft beim Surface Duo 2 im Powerknopf untergebracht, auch das war eine Information, die schon vorab die Runde gemacht hat.

Preise und Verfügbarkeit

Das Surface Duo 2 ist ab dem 21. Oktober auf dem deutschen Markt erhältlich und ist ab sofort bei Microsoft vorbestellbar. Die Preise starten bei 1.599 Euro für Privatkunden und 1.649 Euro für kommerzielle Abnehmer.

Disclaimer: Die Informationen in diesem Artikel haben wir von Microsoft vorab unter Embargo erhalten.

Über den Autor

Dr. Windows

Dr. Windows

Dies ist der allgemeine Redaktions-User von Dr. Windows. Wird verwendet für allgemeine Ankündigungen, Anzeigen- und Gastartikel

Anzeige