Am Puls von Microsoft

Linksammlung: Hintergründe für Microsoft Teams, Skype und Zoom

Linksammlung: Hintergründe für Microsoft Teams, Skype und Zoom

Gefühlt haben wir in den letzten 12-15 Monaten mehr Zeit in Videokonferenzen verbracht als in unserem gesamten Leben davor. Für ein wenig mehr Spaß und Abwechslung sorgen dabei individuelle Hintergründe. Je nachdem, wo man sich gerade aufhält, können sie außerdem zu einem professionelleren Auftritt verhelfen und Ablenkung verringern.

Microsoft Teams, Skype, Zoom (und vermutlich noch weitere Konferenzprogramme) bieten die Möglichkeit, individuelle Hintergründe in Videokonferenzen zu verwenden. Der Kreativität sind dabei wie üblich keine Grenzen gesetzt, man kann im Grunde jede beliebige Grafik hochladen und sich dementsprechend in Szene setzen.

Ich habe mir im Lauf der Zeit eine kleine Sammlung von Quellen angelegt, aus denen ich immer mal wieder einen Hintergrund auswähle. Sowohl Microsoft als auch Zoom haben eigene Online-Galerien, aus denen man sich frei bedienen kann, diese und ein paar weitere Links habe ich nachfolgend für euch zusammengetragen. Dort findet ihr von professionell über „einfach schön“ bis hin zu lustig und bizarr so ziemlich für jeden Geschmack und jeden Anlass den passenden Hintergrund.

Wer ebenfalls gute Links kennt, darf sie sehr gerne in den Kommentaren ergänzen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige