Am Puls von Microsoft

Lotto: Online zu spielen ist unkompliziert – trotzdem existieren Stolperfallen

Lotto: Online zu spielen ist unkompliziert – trotzdem existieren Stolperfallen

Lottoseite öffnen, Schein ausfüllen, abgeben. Gerne auch als Dauertippschein. Wer einmal ein Konto auf den Online-Lottoportalen oder Länder eröffnet hat, kann dies ganz einfach tun. Ob vom PC aus, vom Windows-Tablet oder einem anderen mobilen Empfangsgerät aus sind die Seiten ständig erreichbar und Spieler erhalten mögliche Gewinne spielend leicht. Aber ist das so? Oder gibt es nicht doch Stolperfallen, die übersehen werden können?

Welche Lotterien lassen sich online spielen?

Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, denn sie hängt vom Spielportal ab:

  • Landesstellen – Lotto Bayern, Westlotto, Lotto Bremen oder Berlin – jedes Bundesland hat eine eigene Lottogesellschaft, die wiederum ein Online-Portal herausgibt. Das Angebot orientiert sich haargenau danach, was auch stationär präsentiert wird. So ist es im Bereich von Westlotto nicht möglich, ein halbes Los der Glücksspirale zu kaufen, in Bremen hingegen schon.
  • Lotto Deutschland – das ist das Gesamtportal. Auch hier gilt: Alle üblichen Lottospiele aus den Läden können hier gespielt werden. Je nach Bundesland wird der Spieler aber wieder an seine Landesstelle weitergeleitet.
  • Lizenzierte Anbieter – einige Lottoanbieter sind über eine Landesstelle lizenziert. Spieler merken das immer, wenn sie den Schein abgeben: Sie erhalten erst eine Bestätigung über die Weiterleitung des Scheins und bekommen die Spielquittung dann, wenn die Lizenzstelle den Schein angenommen hat.
  • Weitere Anbieter – sie verfügen mittlerweile auch über deutsche Glücksspiellizenzen, sind aber keiner Landesstelle angeschlossen. Deshalb bieten sie neben den üblichen Spielen wie Lotto, Eurojackpot und den Zusatzspielen eine Fülle weiterer Lottospiele aus der ganzen Welt an.

Bei den letzten Anbietern gibt der Spieler nur indirekt einen Spielschein ab. Eigentlich platziert er eine Wette auf seine Zahlen und erhalten den Gewinn ausgezahlt. Dieser ist immer identisch mit dem Gewinn in den Lottostellen. Den meisten Spielern wird es nie auffallen, doch wenn ein gewöhnlicher Spieler den Eurojackpot als Einzelgewinner gewinnt, so erhält ein über diese Anbieter spielender Spieler ebenfalls den Gewinn – weil er eine Wette platziert hat. Die Gewinne laufen also parallel.

Spieler vergisst Gewinn fast

»Gewinner gesucht!« So mancher Lottospieler hat diese Meldung schon einmal gelesen. Immer wieder suchen Lottogesellschaften fast schon verzweifelt nach einem Großgewinner. Beim Onlinespiel kann das nicht passieren, oder? Stimmt, eigentlich nicht, denn im gewissen Rahmen kann in fast allen Bundesländern festgelegt werden, bis zu welcher Höhe das Geld auf ein Guthabenkonto eingezahlt wird. Und dennoch passierte es, dass ein Gewinner aus Brandenburg beinahe seine Million verloren hätte – weil er sich nicht meldete. Was war geschehen?

Der Spieler hatte auf die Gewinnmeldung »Zentralgewinn« nicht reagiert. Je nach Bundesland beginnen die Zentralgewinne ab unterschiedlichen Beträgen, doch sie bedeuten immer, dass eine höhere Summe gewonnen wurde. Und diese wird nicht direkt ausgezahlt:

 

  • Rückmeldung – mit der Meldung über den Zentralgewinn gibt die Lottogesellschaft in der Mail weiter bekannt, welche Schritte getätigt werden müssen. Ab einer gewissen Summe darf eine Gesellschaft Beträge nur noch auszahlen, wenn sie sich zuvor über die Identität des Spielers rückversichert. Bei Gewinnen bis zu 100.000 Euro ist das ein schnelles Prozedere, Großgewinne ab dieser Summe unterliegen meist der Ausweis- und Anforderungspflicht. (bundeslandabhängig).
  • Was tun? – Spieler sollten immer ihre E-Mails prüfen. Die meisten Lottostellen informieren ausschließlich über Gewinne in E-Mails, worunter natürlich auch die bekannten 2,50 Euro sind. Externe Anbieter informieren sowohl über Gewinne als auch über Nieten.
  • Zweite E-Mail – meist gehen höhere Gewinne mit einer zweiten E-Mail einher. Sobald »Zentralgewinn« oder »Gewinnauszahlung« im Betreff steht, ist Achtsamkeit geboten.

Wichtig ist, sich hin und wieder in die App oder über den PC aus in die Onlinestelle einzuloggen. Es ist verpflichtend, dass bei der Anmeldung eine 30-Tage-Übersicht angezeigt wird. Auch hier würde noch einmal über einen größeren Gewinn informiert: Bei einem Millionengewinn fällt die Summe in der Rechnung natürlich besonders auf.

Fazit – nicht allein auf die Technik verlassen

Mit dem Onlinetipp lassen sich Lottoscheine wenigstens nicht mehr versehentlich mit dem Altpapier entsorgen. Meist wird zuverlässig über Gewinne informiert, doch Hand aufs Herz: Genau werden sich diese E-Mails nicht angeschaut, da die Überweisung auf das Guthabenkonto oder das hinterlegte Bankkonto automatisch stattfindet. Dennoch: Bei veränderten Betreffzeilen ist immer Vorsicht geboten, denn diese Mail könnte das Leben verändern. Mindestens einmal monatlich sollten sich Lottospieler auch am PC oder in der App anmelden und die Gewinne prüfen. Bei Dauertipps ist das übrigens wichtig, denn in vielen Bundesländern können die neuen Abgabescheine nicht mit einem etwaigen Guthaben verrechnet werden.

Über den Autor

Dr. Windows

Dr. Windows

Dies ist der allgemeine Redaktions-User von Dr. Windows. Wird verwendet für allgemeine Ankündigungen, Anzeigen- und Gastartikel

Anzeige