Mail und Kalender App: Erinnerung an die Abschaltung zum 31. Dezember 2024
Die in Windows 10 und Windows 11 enthaltene Mail und Kalender App wird endgültig durch das neue Outlook für Windows abgelöst. Am 31. Dezember 2024 endet die Übergangsphase, dann quittiert die seinerzeit mit Windows 10 eingeführte App endgültig den Dienst.
Die Information ist nicht neu, das wurde bereits vor mehr als einem Jahr offiziell kommuniziert. Weil momentan aber auf vielen Seiten darüber berichtet wird, beugen wir uns dem Gruppenzwang und schließen uns an.
Ein Supportartikel informiert über das Ende der App zum Jahresausklang. Mit der mehr oder weniger zwangsweisen Umstellung der Nutzer hatte Microsoft frühzeitig begonnen, inzwischen kann man nur noch mit Mühe vom neuen Outlook auf die Mail und Kalender App umschalten. Über den Store steht sie allerdings nach wie vor zum Download bereit, auch das wird ab dem 1. Januar 2025 allerdings nicht mehr möglich sein.
Vielen war die Mail und Kalender App zu rudimentär, andere wiederum schätzten sie genau dafür, darum gab es auch reichlich Kritik an dieser Maßnahme, zumal das neue Outlook für Windows paradoxerweise gleichzeitig zu unausgereift und doch zu überladen wirkt und bislang noch nicht allzu viele Freunde gefunden hat.
Microsoft lässt sich davon allerdings nicht beirren, und übt inzwischen auch schon sanften Druck auf die Geschäftskunden aus, um auf das neue Outlook zu migrieren, obwohl die klassische Version noch bis zum Jahr 2029 unterstützt wird.
Thema:
- Windows Apps
Über den Autor
Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!