Mail und Kalender App und alte Outlook-Versionen können bald keine E-Mails mehr senden und empfangen
Ab Mitte Juli macht Microsoft mit dem Auslauf der Mail und Kalender App unter Windows 10 und Windows 11 ernst: Die App wird in einen reinen Lesemodus versetzt, es können keine neuen E-Mails mehr versendet und empfangen werden. Auch auf anderen Plattformen werden veraltete Clients außer Betrieb genommen.
Im Microsoft 365 Admincenter (Message ID MC801980, für Leute mit entsprechendem Zugriff) werden die anstehenden Maßnahmen ausführlich dokumentiert. Beginnen wir mit der Mail und Kalender App, weil dies die signifikanteste Änderung ist:
Im letzten Jahr hatte Microsoft angekündigt, die Mail und Kalender App aus Windows zu entfernen und sie durch das neue Outlook für Windows zu ersetzen. Der Fahrplan hierfür wurde mehrmals überarbeitet und es war selbst für Berichterstatter schwer, dem Thema zu folgen. Jetzt beginnt allerdings der letzte Akt des Dramas.
Ab Mitte Juli wird aus der Mail und Kalender App die Möglichkeit entfernt, E-Mails zu senden und zu empfangen. Mit anderen Worten: Die App wird nutzlos gemacht. Bis Ende September dauert die Umstellung, wer bis zuletzt an der App festhalten will, erhält also eventuell noch eine letzte Gnadenfrist.
Das gleiche Schicksal ereilt im selben Zeitraum auch ältere Versionen von Outlook für iOS, Android und Mac. Hier dürften die Auswirkungen in der Praxis jedoch gering sein, da die meisten Nutzer ohnehin die aktuelle Version nutzen.
Das sind die Mindest-Versionsnummern der einzelnen Outlook-Versionen, die ab der Umstellung gelten:
- Outlook für iOS: 4.2411,
- Outlook für Android: 4.2342,
- Outlook für Mac: 16.73
Bei Outlook im Web gibt es sowohl für Geschäfts- als auch Privatkunden ebenfalls neue Mindestvoraussetzungen für die unterstützten Browser, die jedoch keine praktische Relevanz haben sollten. Der Vollständigkeit wegen seien sie hier aufgelistet. Folgende Browser können die Web-Version von Outlook künftig nicht mehr nutzen:
- Internet Explorer
- Microsoft Edge Legacy (vor der Umstellung auf Chromium)
- Microsoft Edge <=79
- Google Chrome <=79
- Apple Safari <=13.1
- Mozilla Firefox < =78
- Opera <=76
Beim Versuch, Outlook mit einer veralteten Browser-Version aufzurufen, erscheint eine Fehlermeldung mit einem entsprechenden Hinweis. Diese Umstellung findet zwischen Mitte August und Ende Oktober 2024 statt.
Thema:
- Microsoft 365
Über den Autor
Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!