Meeting endet in 5 Minuten: Microsoft Teams hilft beim Zeitmanagement

Meeting endet in 5 Minuten: Microsoft Teams hilft beim Zeitmanagement

Tausende Arbeitnehmer befinden sich seit Monaten ausschließlich oder überwiegend im Homeoffice. Das ist mit diversen Herausforderungen verbunden, eine davon ist das Selbstmanagement. Gegen überzogene Meetings bringt Microsoft Teams in Kürze eine kleine Neuerung, die durchaus nützlich sein kann – nicht nur im Homeoffice.

Fünf Minuten vor dem planmäßigen Ende eines Meetings blendet Teams einen Hinweis ein, der alle Teilnehmer darüber informiert, dass die Zeit in Kürze abläuft. Man kann diese Meldung wegklicken, nach zehn Sekunden verschwindet sie allerdings auch ganz von selbst wieder.

Hinweis in Microsoft Teams auf baldiges Ende der Besprechung

Der Rollout dieser Neuerung hat bereits begonnen, bis Ende September soll er abgeschlossen sein. Die Meldung ist fix, das heißt sie kann nicht verändert oder deaktiviert werden.

 

 

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare

  1. Die Erziehung der Menschen zu unselbständigen Zombies geht immer weiter.
    Wenn diese Computerisierung der Welt wenigstens die richtigen Jobs kosten würde.
    Ich finde diesen Hinweis extrem hilfreich!!! Wie oft hängt man in diesen Meetings in denen Teilnehmer immer wieder versucht andere Teilnehmer in Meetings festzuhalten und die die Zeit vergessen. Hilfreich wäre es auch, wenn man bei der Terminplanung bei der Blockauswahl automatisch 5 Minuten weniger geplant werden.
    Wenn ich z.B. einen Termin von 9-10 Uhr plane sollte automatisch 9-9:55 Uhr eingestellt werden...
    Im Moment gibt es in den Meeting Chats mittlerweile kurz vor Ende immer Nachrichten, das das Meeting für ein nächste verlassen werden müssen.
Nach oben