Am Puls von Microsoft

Mega-Deal: Microsoft übernimmt Activision Blizzard

Mega-Deal: Microsoft übernimmt Activision Blizzard

Microsoft verkündet die größte Übernahme seiner Firmengeschichte und dürfte damit ein mittleres Erdbeben in der Spieleindustrie auslösen: Die Redmonder verleiben sich Activision Blizzard ein.

Call of Duty, Warcraft, Candy Crush, Tony Hawk, Diablo, Overwatch, Spyro, Hearthstone, Guitar Hero, Crash Bandicoot, StarCraft – die Liste der Toptitel von Activision ist lang, und sie alle werden bald zu Microsoft gehören. Bis zum Abschluss der Übernahme wird Activision noch eigenständig bleiben, danach wird es in Microsofts Gaming-Geschäft eingegliedert. Bobby Kotick, derzeitiger CEO von Activision, wird allerdings an der Spitze bleiben. Insgesamt betrifft die Übernahme rund 10.000 Angestellte.

Das ist zweifellos ein Deal, bei dem man erstmal tief Luft holen muss. Rein PR-technisch gibt es ganz sicher günstigere Zeitpunkte, denn zuletzt geriet Activision wegen sexueller Belästigung und Diskriminierung ins Kreuzfeuer der Kritik. Erst vor wenigen Tagen hatte Phil Spencer in einem Interview gesagt, man werde die Geschäftsbeziehungen mit Activision “verändern”. Wenn das mal keine Veränderung ist.

Microsoft kauft Activision zu einem Preis von 95 Dollar je Aktie, das ergibt ein Gesamtvolumen von 68,7 Milliarden US-Dollar. Den Rekord für die teuerste Übernahme durch Microsoft hielt bislang LinkedIn mit 26 Milliarden Dollar – das wirkt im direkten Vergleich ja schon fast wie ein Taschengeld.

Nach Abschluss der Übernahme wird Microsoft hinter Sony und Tencent der umsatzmäßig drittgrößte Spielehersteller der Welt sein.

Es ist schon beinahe selbstverständlich, wird aber in der Ankündigung explizit hervorgehoben, dass das gesamte Portfolio von Activision in den Xbox Game Pass aufgenommen wird. Diese Integration soll unabhängig vom Fortgang der Übernahme, die frühestens im zweiten Halbjahr 2022 abgeschlossen sein wird, so schnell wie möglich beginnen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige