Am Puls von Microsoft

Mehr Speicher für OneDrive-Poweruser? Microsoft macht Hoffnung

Mehr Speicher für OneDrive-Poweruser? Microsoft macht Hoffnung

Vor einigen Jahren, als mitten im großen Cloud-Hype der Preiskampf tobte, kündigte Microsoft im PR-Überschwang “unbegrenzten Speicherplatz für alle Nutzer” an. Wie man das umsetzen soll, wusste man zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht, und so nahm man das Versprechen wieder zurück, ohne es eingelöst zu haben. Jetzt gibt es im Rahmen von Office 365 ein ganzes Terabyte pro Nutzer. Das ist reichlich und sollte den meisten Nutzern genügen.

Echte Poweruser aber haben ein Problem: Wem dieses eine Terabyte nicht ausreicht, der hat Pech. Während Amazon oder Google auch Pläne mit größeren Speicherkapazitäten anbieten, ist bei Microsoft die Frei- auch gleichzeitig die Obergrenze. In Zeiten, wo immer mehr mobil erledigt wird und Smartphones immer größere Bild- und Video-Dateien produzieren, ist es gar nicht mehr so furchtbar schwer, das Terabyte zu füllen. Schon lange fordern daher viele Nutzer, Microsoft möge doch bitte zusätzlichen Speicher zu bezahlbaren Konditionen anbieten.

OneDrive-Programmmanager Omar Shahine machte nun via Twitter eine vielversprechende Andeutung. Ein Nutzer äußerte die Befürchtung, dass er bald von OneDrive zu einem anderen Dienst wechseln muss, weil er 960 GB belegt hat – und dass Microsoft wahrscheinlich kurz danach neue Speicherpläne ankündigen wird. Shahine antwortete darauf: “Bleib uns treu, auch wenn es schwer fällt. Wir sind dran”.

Es kann natürlich eines dieser typischen Durchhalte-Versprechen sein, allerdings hat sich Shahine sozusagen ohne Not einfach in diese Unterhaltung eingeklinkt, weshalb man das durchaus auch als Teaser für eine bevorstehende Ankündigung interpretieren kann.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige