Microsoft 365 Basic: Einsteigertarif wird aufgewertet

Microsoft 365 Basic ist das preisgünstigste Abonnement von Microsoft für Privatkunden. Dieses wird in Kürze um Sicherheits- und Komfortfunktionen für OneDrive ergänzt.
Microsoft 365 Basic wurde im Frühjahr 2023 eingeführt und kostet 2 Euro pro Monat oder 20 Euro im Jahr. Abonnenten erhalten dafür 100 GB Cloudspeicher in OneDrive sowie ein werbefreies Outlook-Postfach und Zugang zum technischen Kundendienst, die Office-Programme gehören allerdings nicht zum Umfang des Abonnements. Bei der Vorstellung hatte Microsoft zusätzliche Sicherheitsfunktionen versprochen, die jetzt nachgereicht werden.
Wie Microsoft ankündigt, können Abonnenten von M365 Basic ab dem 12. Oktober folgende Zusatzfunktionen nutzen, die bislang nur in den höherwertigen Abonnements enthalten waren:
- Die Anzahl der Dateien im “Persönlichen Tresor” ist nicht mehr begrenzt
- Links zu freigegebenen Dateien und Ordnern können mit einem Verfallsdatum versehen werden
- Freigabe-Links lassen sich mit einem Passwort schützen
- Wiederherstellung von Dateien
- Ransomware-Erkennung und -Wiederherstellung
Weitere Informationen zu Microsoft 365 Basic findet man auf der Microsoft-Homepage.
Thema:
- Microsoft 365
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!