Am Puls von Microsoft

Microsoft 365: Browserweiterung für Edge und Chrome wird beerdigt

Microsoft 365: Browserweiterung für Edge und Chrome wird beerdigt

Microsoft streicht eine weitere Browsererweiterung, die bislang sowohl für Google Chrome als auch Microsoft Edge erhältlich war. Die Integration von Microsoft 365-Funktionen in den Browser gibt es künftig nur noch über die Sidebar in Microsoft Edge.

In einem Supportartikel (via TheVerge) wird das Ende der Microsoft 365 Browsererweiterung mitgeteilt. Wie schon beim Outlook-AddIn für Edge und Chrome erfolgt die Abkündigung kurzfristig, ab dem 15. Januar 2024 wird die Erweiterung deaktiviert und nicht mehr unterstützt, aus dem Chrome Web Store und dem Microsoft Extension Store wird sie ebenfalls entfernt.

Der Kreis der Betroffenen ist in diesem Fall deutlich größer. Während die Outlook-Erweiterung nur knapp 200.000 Nutzer zählt, hat die Microsoft 365 Erweiterung laut Chrome Web Store sechs Millionen Nutzer.

Diese sechs Millionen werden nun ganz sicher alle zu Microsoft Edge wechseln, um die M365-Integration künftig über die Sidebar nutzen zu können. Oder sie wechseln den Browser nicht und werden stattdessen zu weniger zufriedenen Kunden, die sich fragen, was Microsofts Credo „meet the customers where they are“ wohl mit dieser Maßnahme zu tun hat.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige