Am Puls von Microsoft

Microsoft 365 für Consumer vor dem Start?

Microsoft 365 für Consumer vor dem Start?

Seit rund zwei Jahren gibt es Microsoft 365 für Unternehmenskunden. Es handelt sich hierbei um ein Bundle aus Windows 10, Office 365 und Enterprise Mobility + Security sowie diversen Zusatzdiensten. Schon bei der Vorstellung Ende 2017 habe ich meine Wette darauf platziert, dass ein solches Angebot auch für Privatkunden kommen wird.

Inzwischen wissen wir längst, aber noch immer halboffiziell, dass an einem solchen Angebot tatsächlich gearbeitet wird. Per Stellenanzeige suchte Microsoft Ende 2018 nach Mitarbeitern, die an diesem Produkt arbeiten, im Januar wurden die Pläne von Satya Nadella zumindest indirekt bestätigt. Interessant war an dieser Stelle auch das Eingeständnis des Microsoft-CEO, dass man die Consumer zuletzt vernachlässigt habe, dies aber wieder ändern möchte (die Hoffnung hab ich wohl, allein mir fehlt der Glaube).

Nun zeigen sich erste konkrete Vorboten von Microsoft 365 für Consumer. Zwei Nutzer haben unabhängig voneinander festgestellt, dass aus ihrem privaten Office 365- Abonnement plötzlich Microsoft 365 geworden ist.

Mary Jo Foley hat bei Microsoft nachgefragt und zur Antwort erhalten, dass man “derzeit keine Pläne habe, Office 365 umzubenennen”. Was immer “derzeit” in diesem Zusammenhang auch bedeuten mag.

Was wir auf den Twitter-Screenshots sehen, kann natürlich auch ein Fehler sein, aber man fragt sich selbstverständlich unweigerlich, ob Microsoft 365 für Consumer denn nun in den Startlöchern steht und vielleicht schon in knapp zwei Wochen auf dem großen Microsoft-Event in New York vorgestellt wird.

Ich weiß es auch nicht, wo wir aber gerade so schön am Spekulieren sind, streue ich noch ein, was ich gehört habe: Demnach soll “Microsoft 365 Family” im Frühjahr 2020 an den Start gehen. Noch viel spannender ist natürlich die Frage, was denn genau zum Umfang eines solchen Pakets gehören könnte. Office ist selbstredend, das ebenfalls noch unangekündigte “Teams for Life” könnte ebenfalls dazugehören, außerdem liegt es nahe, dass viele Microsoft-Dienste wie Outlook.com, To Do, Skype oder was auch immer um Premium-Funktionen erweitert werden, für die ein Abo notwendig ist. Ich rechne fest damit, dass es solche Premium-Funktionen auch direkt in Windows 10 geben wird, schließlich testet Microsoft mit den Insidern seit Monaten intensiv die Möglichkeiten, Teilfunktionen von Windows serverseitig zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Dass Microsoft 365 teurer wird als Office 365 wird, kann ich mir nicht vorstellen, dafür verkauft sich letzteres schon jetzt im Consumer-Bereich viel zu schlecht. Man wird durch zusätzliche Funkionen Anreize schaffen müssen.

 

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige