Microsoft 365 für Privatkunden: Wechsel in die neuen Classic-Tarife noch nicht möglich

In der vergangenen Woche hatte Microsoft die Integration des Copilot und weiterer KI-Features in die Privatkundentarife von Microsoft 365 angekündigt und in diesem Zusammenhang die Preise angehoben. Wer auf KI verzichten und die Preiserhöhung umgehen will, kann laut Microsoft in die neuen „Classic“-Tarife wechseln. Diese Wechselmöglichkeit ist aber bislang nicht freigeschaltet.
Der Preis von Microsoft 365 Family steigt nach Integration des Copilot bei jährlicher Abrechnung von aktuell 99 auf zukünftig 129 €. Das sind gut 30 Prozent, relativierend darf man aber durchaus anmerken, dass es die erste Preiserhöhung überhaupt ist. Reizt man das Abo voll aus, kostet es pro Monat und Nutzer etwas mehr als eine Kugel Eis.
Wie dem auch sei: In einem Supportdokument erklärt Microsoft, wie man auf die neuen Tarife „Microsoft 365 Family Classic“ oder „Microsoft 365 Single Classic“ umsteigt: Man wählt in der Abonnementverwaltung die Option „Kündigen“ und im nächsten Schritt den neuen Tarif. Genau das funktioniert allerdings bislang nicht.
Nach dem Klick auf „Abonnement kündigen“ wird man aufgefordert, seine Entscheidung nochmals zu überdenken. Der Classic-Tarif wird nicht angeboten.
Beim Klick auf „Ich möchte mein Abonnement nicht“ wird auf der folgenden Seite die Kündigung bestätigt.
Ich vermute dahinter eine taktische Maßnahme. Man möchte ein wenig Gras über die Sache wachsen lassen und hofft auf die Trägheit der Nutzer (in aller Regel eine sichere Wette), die dann schlicht vergessen, ihren Tarif umzustellen. Microsoft hat angekündigt, dass der Umstieg nur für eine begrenzte Zeit möglich ist. Man wird sich wohl „auf die Lauer legen“ müssen, wenn man den Classic-Tarif buchen möchte.
Thema:
- Microsoft 365
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!