Am Puls von Microsoft

Microsoft 365 im Web erhält ein Startmenü wie Windows 11

Microsoft 365 im Web erhält ein Startmenü wie Windows 11

Wer mit den Microsoft 365 Apps im Browser arbeitet, wird sich dort bald wie unter Windows 11 fühlen. Der alte App-Launcher wird im März durch einen neuen ersetzt, der exakt so aussieht wie das Startmenü von Windows 11, was natürlich alles andere als zufällig ist.

Hier im Vergleich der alte und der neue Launcher:

Der neue Launcher für Microsoft 365 im Web

Genau wie unter Windows 11 werden die verfügbaren Apps in einer dreizeiligen Tabelle angezeigt, darüber gibt es eine Suchleiste und darunter können mit einem Klick neue Dokumente in Word, Excel, PowerPoint oder anderen Apps erstellt werden.

Microsoft beschreibt die Neuerungen wie folgt:

  • Moderner Look: Der neue Microsoft 365 App-Launcher bietet eine schnelle Navigation durch die Microsoft 365 Websuite und zeigt alle Ihre vertrauten Apps in derselben Reihenfolge, präsentiert in einem neuen, modernen Design.
  • Suchen: App-Suche, um schnell weitere Apps zu finden.
  • Konsistenz: Für jeden Benutzer werden die gleichen Apps in der gleichen Reihenfolge angezeigt.
  • Schnelle Erstellung: Ein-Klick-Erstellungsoptionen für gängige Inhaltstypen.
  • Umfassend: Der neue Launcher ersetzt den bisherigen in den meisten Microsoft 365-Web-Apps, einschließlich Microsoft365.com, Outlook, SharePoint, OneDrive, Word, Excel, PowerPoint und vielen mehr.
  • Neue Microsoft 365-App-Kachel: Der Link zu microsoft365.com wird von oben rechts in die erste App verschoben, die in der App-Liste angezeigt wird.
  • Veralteter Abschnitt “Dokumente”: Der Abschnitt “Dokumente”, in dem eine kurze Liste der zuletzt aufgerufenen Dokumente angezeigt wird, wurde nur sporadisch verwendet und wird aus dem neuen Launcher entfernt.

Seltsamerweise gibt es zu dieser Ankündigung keinen Blogpost, die Nachricht stammt aus dem Microsoft 365 Admincenter, wo sie dementsprechend nur von Admins gelesen werden kann.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige