Microsoft arbeitet an neuem Kalender für Outlook und Teams
Microsoft plant die Vereinheitlichung der Kalender-Oberfläche von Outlook und Teams. Bereits im November soll eine neue Kalender-App für Microsoft-Teams eingeführt werden, die vorerst aber optional sein wird.
In der Microsoft 365 Roadmap sind die Pläne entsprechend beschrieben. Demnach scheint es sich im Wesentlichen um eine Adaption des Kalenders zu handeln, der im neuen Outlook für Windows bereits aktiv ist.
Der neue Kalender in Teams kombiniert umfangreiche Produktivitätsfunktionen und die neuesten Innovationen wie Microsoft Copilot, um Benutzern zu helfen, ihre Zeitpläne nahtloser zu verwalten, Besprechungen vorzubereiten und zu wiederholen und sogar optimale Tage für die Zusammenarbeit im Büro zu identifizieren. Der neue Kalender in Teams ist so konzipiert, dass er vertraut und zuverlässig ist, da es sich um einen einheitlichen Kalender handelt, der im neuen Outlook für Windows, Outlook im Web, Microsoft Places und jetzt auch in Microsoft Teams funktioniert. Mit diesem Update wird Benutzern der Schalter „Neuer Kalender“ oben rechts in der Kalender-App in Teams angezeigt. Der neue Kalender ist standardmäßig deaktiviert, und Benutzer können umschalten, um die neue Benutzeroberfläche auszuprobieren.
In einer Meldung im Microsoft 365 Admincenter werden noch weitere Details zu den neuen Funktionen auflistet:
- Erweiterte Funktionen der Kalenderoberfläche: In Teams wurde eine neue Befehlsleiste eingeführt, die sich an die Benutzererfahrung anpasst, indem sie primäre Aktionen rechtsbündig ausrichtet und alle Funktionen einblendet. Benutzer können jetzt neue Funktionen für „Jetzt besprechen“ und „Beitreten“ mit ID und neue Funktionen wie Filter, Monatsansicht, geteilte Ansicht, anpassbare Zeitskalen, gespeicherte Ansichten, Freigabeoptionen, Druckfunktionen und personalisierte Kalendereinstellungen nutzen.
- Verbesserte Erstellung von Besprechungen: Erstellen Sie schnell Besprechungen über die Schnellansicht des Kalenders oder das neue Planungsformular mit verbesserten Optionen und einem aktualisierten Aussehen.
- Peak View-Erlebnis: Greifen Sie direkt über den Kalender auf Meeting-Artefakte zu, einschließlich einer Zusammenfassung abgeschlossener Meetings.
- Wetterintegration: Zeigen Sie Wetterinformationen für Ihren aktuellen Standort im Kalender an.
- Integration von Arbeitsplänen: Geben Sie Arbeitsorte an und prüfen Sie die Verfügbarkeit von Teamkollegen im Büro mit der Integration von Microsoft Places.
- Place Finder: Verwende den Place Finder, um zwischen den Etagen zu wechseln und verschiedene Raumfunktionen anzuzeigen, wenn Sie neue Events erstellen.
- Pop-out-Erfahrung: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Kalendersymbol, um den Kalender für ein effizienteres Multitasking auszublenden.
In Teams soll die Einführung des neuen Kalenders im November beginnen und bis Januar 2025 vollständig abgeschlossen sein. Wie oben erwähnt, bleibt er vorerst optional, muss also explizit aktiviert werden.
Themen:
- Microsoft 365
- Microsoft Teams
Über den Autor
Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!